Blogeinträge von Joy Dingetschweiler

Nutzerbild von Joy Dingetschweiler
von Joy Dingetschweiler - Wednesday, 9. November 2022, 18:53
Weltweit öffentlich

Mein Cousin hat eine grosse Faszination fürs Malen und Zeichnen. Als ich der Familie neulich einen Besuch abstattete, bat er mich um Rat. Ihm bereitete das Malen eines Farbverlaufs Schwierigkeiten. Ich begann ihm anhand eines Beispiels, gewisse Prinzipen zu erklären, sodass er diese selbst umsetzen kann. Während ich ihm dies vorzeigte, schien er mich mit grosser Achtung zu mustern. Meinem Cousin war es demnach weniger wichtig zu wissen, WAS ich machte, sondern vielmehr WIE ich es tat. Als er anschliessend selbst den Pinsel in die Hand nahm, imitierte er meinen Gesichtsausdruck. 


Im Sinne des Sozial-Kognitivismus ist eindeutig, dass ich meinem Cousin als Vorbild diene. Ob bewusst oder unbewusst, er hat sich mein Verhalten in einer Vermittlungssituation angeeignet.