Kategorie: Designgeschichte / Designtheorien / Philosophie
Keywords: 20. Jahrhundert, Europa, Moderne, Konsumkultur, Produktionsästhetik, Gestaltungskriterien, Kulturgeschichte, Designgeschichte, Designtheorie
Einführung in die Designgeschichte ab 1850 (mit Fokus auf Westeuropa und Nordamerika) anhand exemplarischer Projekte, Positionen und Diskurse. Die ersten sechs Vorlesungen folgen der historischen Entwicklung im Bereich Produktdesign und Innenarchitektur (Historismus, Moderne, Nachkriegsmoderne, Minimalismus, Postmoderne, Gegenwart). Relevante Projekte und Konzepte des 20. Jahrhunderts aus den Bereichen Produktgestaltung, Textilgestaltung, Mode, Innenarchitektur und Möbel, Grafik und Plakatgestaltung, werden in ihrem zeitgeschichtlichen Kontext vorgestellt und kritisch reflektiert. Die Inputs der vertretenen Fachrichtungen beleuchten die Designgeschichte jeweils aus fachspezifischer Perspektive.
- Kursanbieter/in: Ulrich Götz
- Kursanbieter/in: Bettina Hannwacker
- Kursanbieter/in: Niklaus Heeb
- Kursanbieter/in: Sandra Kaufmann
- Kursanbieter/in: Ulrike Meyer Stump
- Kursanbieter/in: Samuel Müller
- Kursanbieter/in: Caroline Oertle
- Kursanbieter/in: Sophia Prinz
- Kursanbieter/in: Anna-Brigitte Schlittler
- Kursanbieter/in: Karin Seiler
- Kursanbieter/in: Jürgen Späth
- Kursanbieter/in: Jonas Vögeli
- Kursanbieter/in: Martin Zimper
- Kursanbieter/in: Corina Zuberbühler