Inhalt der Veranstaltung sind zentrale Konzepte und Kernthemen der Pädagogik. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu Grundfunktionen des Lernens und Lehrens, zu Bildung und der ästhetischen Bildung, zu Vermittlung und Erziehung, zu Prozessen der Sozialisation und Entwicklung sowie der sozialen und pädagogischen Interaktion in verschiedenen Kontexten (z.B. Schule, Museen, Massenmedien, Gesellschaft). Was ist (ästhetische) Bildung? Wie können Prozesse der Erziehung und Bildung gestaltet und verbessert werden? Inwiefern beeinflussen unterschiedliche Menschenbilder pädagogische Prozesse? Was sind Spielräume für Veränderungen? Was und wie lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter welchen Bedingungen? Gibt es Bildungsgerechtigkeit? Wie lernen wir im komplexen Mehrebenensystem der Bildung und Gesellschaft? Welche Rolle spielen die Lernenden und welche spielen die Lehrenden?