Vernetzt euer Wissen – Forum zur digitalen Lehre

In Zoom von Breakout-Session zu Breakout-Session springen

In Zoom von Breakout-Session zu Breakout-Session springen

by Renato Soldenhoff -
Number of replies: 1

Wie das geht? Das beschreibt der Artikel How to Host a Cocktail Party on Zoomden mir Franziska Nyffenegger zugeschickt hat. 

Der Autor Misha Glouberman beschreibt, dass er dafür alle Teilnehmenden zu Co-Hosts macht und die dann selbstständig die Breakout-Räume wechseln können. Tolle Idee! Aber Obacht: dafür muss du den Teilnehmenden vertrauen können. Da Co-Hosts grundsätzliche Einstellungen im Meeting machen können.

Danke Franziska für den spannenden Link!

In reply to Renato Soldenhoff

Re: In Zoom von Breakout-Session zu Breakout-Session springen

by Franziska Nyffenegger -
In einem Seminar mit 18 Teilnehmenden, die ich gut kenne und denen ich vertraue, haben wir mit offenen Breakout-Rooms gearbeitet. Im Kurs auf PAUL habe ich vier Themen definiert, so dass klar war, in welchem Raum welches Thema diskutiert wird. Die Studierenden haben während rund 45 Minuten engagiert diskutiert. Einige haben sich zwischen den Räumen bewegt, andere nicht. In den einzelnen Räumen hat automatisch, ohne grosse Absprache, jemand die Moderation übernommen. Bis ich allen die Rechte als Co-Hosts erteilt hatte und wir loslegen konnten, brauchte es einen Moment. Während dieser Zeit konnten sich die Studierenden mit den Themen (die sie aus dem Seminar natürlich schon kannten) befassen und sich überlegen, in welche Räume sie gehen wollen. Hat insgesamt gut funktioniert!