Mittwoch, 3. Juli 2024, 09:50
Website: Lernplattform der ZHdK
Kurs: Miro Hilfeseite (Mirohelp)
Glossar: FAQ – Häufig gestellte Fragen
ACCOUNT

Wie erhalte ich eine Lizenz?

  1. Gehe auf https://zhdk.typeform.com/to/sR8jBkK1
  2. Beantworte dort die Fragen
  3. Führe die Anweisungen aus
  4. Voilà

Wie und wo muss ich mich einloggen?

Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten, sich bei Miro anzumelden, abhängig von deiner Lizenz.

Normales Login:
Wenn du einen Education-Account hast, musst du dich auf https://miro.com/login/ mit deinem selbstgewählten Passwort einloggen.

SSO-Login:
Wenn du einen Enterprise-Account hast, musst du dich per SSO mit den ZHdK-Office365 Anmeldedaten auf https://miro.com/sso/login/ einloggen. 


BOARD

Board Sharing Einstellungen

Um die Einstellungen, welche auf der Einstellungsebene "Team" gemacht wurden, bei einem Board zu überschreiben, oben rechts auf den Button "Share" klicken.

Miro


Folgend erscheint ein Popup mit der Möglichkeit Nutzer:innen über die E-Mailadresse einzuladen

Miro


Beim nächsten Punkt kann überschrieben werden, was zu diesem Board eingeladenen Nutzer:innen auf dem Board UND im Team machen dürfen.

Miro


Der nächste Punkt regelt den Zugang der Nutzer:innen, welche sich bereits im Team befinden.

Miro


Der letzte Punkt regelt den Zugang von Nutzer:innen, welche den Link zu dem Board erhalten (bswp. über Paul oder Mail).

Hinweis:
In der kollaborativen Arbeitsweise macht es vor einer Session Sinn diese Einstellung auf "can view" oder "can comment" zu setzen.
Während der Session auf "can edit" zu ändern.
Und im Anschluss wieder auf "can view" oder "can comment" zu ändern.

Miro

Kann ich beliebig grosse Dateien auf ein Board hochladen?

Leider nein, je nach Dateityp gibt es Limitierungen was die Dateigrösse angeht. Das gilt unabhängig von der Lizenz (Free, Education, Enterprise). Das sind:

  • Bilder (gif, jpg, png, etc.) : Max. 30 MB
  • Dokumente (pdf, doc, xls, ppt, etc.) : Max 30 MB
  • Videos (mov, mp4, mpeg, etc.) : Nur via Video-Sharing Plattform

Mehr Informationen: hier

Warum soll ich ein Projekt erstellen?

Ein Projekt ist vergleichbar mit einem Ordner auf dem Computer. Es ist stark zu empfehlen, alle Miro-Boards in einem Projekt abzulegen.

Die Vorteile sind:

  • Miro-Boards sind eifacher wieder zu finden.
  • Projekte könnten ganz explizit mit bestimmten Personen in meinem Team geteilt werden. So sind nicht automatisch alle Miro-Boards für alle in meinem Team sichtbar.
  • Die Zugangsrechte zu Miro-Boards können spezifischer geregelt werden.

Achtung: Miro-Boards, welche nicht in einem Projekt sind, sind (je nach Grundeinstellung) für alle im Team sichtbar.


Was ist der Unterschied zwischen Team, Projekt und Board?

Die Hierarchie sieht wie folgt aus:

  1. Team
  2. Projekt
  3. Board


1. Team

Jede:r Nutzer:in besitzt ein eigenes Team (je nach Lizenz Free, Education oder Enterprise. Für Enterprise gilt das nur, wenn zusätzlich eine Education-Lizenz für Studierende oder Lehrpersonen beantragt wurde). Dafür hat der:die jeweilige Nutzer:in alle Rechte, kann alle Einstellungen vornehmen und weitere Nutzer:innen ein- oder ausladen.


2. Projekt

Das Projekt ist zu vergleich mit einem Ordner, wie wir sie auf dem Computer haben. Pro Projekt können unterschiedliche Freigabe-Einstellungen eingestellt werden.


3. Board

Das Board ist die unterste Ebene dieser drei. Auf dem Miroboard arbeiten wir, sammeln Ideen, kreieren und denken. Auch für das Board können separate Freigabe-Einstellungen eingestellt werden. Von einem Board kann ein Link kopiert werden, welcher an Kollaborateur:innen versendet werden kann.

Wie erstelle ich ein Projekt?

  1. Rechts von Titel "Projects" befindet sich der Button +add > anklicken
  2. Titel für Projekt eingeben + klick auf Button "Create project"
  3. Im neuen Popup-Fenster können weitere Member ins Team eingeladen werden.
    Zudem kann festgelegt werden, ob das Projekt standardmässig von allen Team-Member gesehen werden darf oder nicht.
    Weiter kann das Projekt umbenannt oder auch gelöscht werden.

Diese letzte Popup-Fenster kann jederzeit durch den Klick auf den Projekttitel erreicht werden.

Wie exportiere ich Inhalte von einem Board?

Alle Inhalte exportieren

Um alle Inhalte auf einem Board zu exportieren, muss der Button mit dem nach oben zeigenden Pfeil oben links angeklickt werden.

Alle Inhalte, die exportiert werden sollen, müssen sich in einem Frame befinden. Alle Inhalte, welche sich nicht in einem Frame befinden, werden nicht exportiert.

Miro


Für den Export aller Inhalte gibt es die folgenden Optionen:

  • Save as image
    - als JPG in verschiedenen Grössen
    - als PDF vector, wenn sich auf dem Board in Miro erstellte Formen befinden und diese Option gewählt wird, werden diese als Vektordatei exportiert.
  • Save as PDF
    Alle Frames werden als Seiten in ein gesamtes PDF exportiert
  • Save board as Template
    Wenn eine Boardstruktur immer wieder verwendet wird, macht es Sinn, diese als Vorlage zu speichern.
  • Download board backup
    Wenn an wichtigen Boards (immer wieder) gearbeitet wird, sollten diese zur Sicherheit ab und zu als Backup gespeichert werden. So können, wenn Inhalte verloren gehen, diese wieder hergestellt werden.
  • Export to spreadsheet (CSV)
    Wenn sich in den Frame viele Textinhalte befinden, welche zu aufwändig wären, von Hand zu kopieren, können diese in ein Spreadsheet exportiert und danach weiter verwendet werden.

Miro


Einzelne Inhalte exportieren

Wenn nicht alle sondern nur einzelne Frames für den Export benötigt werden, kann das wie folgt gemacht werden:

  1. Frame anwählen (Klick auf den Frame-Namen oder äusseren Rand des Frames)
  2. Optionen anklicken (…)
  3. Export as image auswählen.

Dabei stehen die Möglichkeiten wie beim "image-export" für alle Dateien zur Auswahl.

Miro

Wie kann ich ein Board verschieben?

Von Team zu Team

Schnell ist es passiert, ein Board wurde in einem Team erstellt in das es nicht hingehört. Das ist kein Problem auf der Boardübersicht kann dieses in das richtige Team vorschoben werden.

1. Auf die Optionen beim Board klicken

Miro


2. Move to account anklicken


3. Account auswählen und in entsprechenden Account verschieben

Miro


Achtung: Nach dem Verschieben befindet sich das Board auf der Übersichtsebene "all boards" im neuen Account und ist damit (je nach Einstellungen) für alle Teammitglieder sichtbar.


In ein Projekt verschieben

Wenn das Board nun in das entsprechende Projekt verschoben werden soll, kann das wie folgt in das gewünschte Projekt verschoben werden

1. Auf die Optionen beim Board klicken

Miro


2. Move to project auswählen


3. Projekt auswählen und in entsprechendes Projekt verschieben


Wie kann ich ein Board von einer externen Organisation in mein Team importieren, ohne dass der/die Externe mich zu seinem Team hinzufügen muss?

Nutze dafür die Download board backup / Upload from backup - Funktion. Da Download board backup nur Board owner ausführen können, muss das die Person aus der externen Organisation machen und dir im Anschluss das File schicken. Du kannst die Datei dann in deinem Account auf dem Dashboard unter  Upload from backup importieren. So erstellst du das gleiche Board in deinem Account und du bist neu der Board owner.

Siehe auch:

USER MANAGEMENT

Was ist ein Team? Wie sehe ich in welchem Team(s) ich bin?

Grundsätzlich

Jede:r Nutzer:in besitzt ein eigenes Team. Sollte das nicht der Fall sein, bitte den Miro Support kontaktieren und darum beten diesen Fehler zu beheben. fehlt dir eine Education-Lizenz. Beantrage hier kostenlos eine Education-Lizenz, entweder für Studierende oder Lehrpersonen.

Auf der linken Seite vom Miro Dashboard ist eine Seitenleiste zu finden, welche alle Teams anzeigt, bei denen eine Person Mitglied (Member) oder Inhaber:in (Team Admin) ist.


Team Zugehörigkeit
  1. Klick auf ein Team in der linken Seitenleiste
    Miro
  2. Klick auf den Teamnnamen mit den Setting-Icon davor
  3. Ein neues Fenster mit den Einstellungen für das Team öffnet sich
    Miro
  4. Klick auf > User & Team Management > Active users
    Miro
  5. Dort werden alle Mitglieder des Teams und die jeweiligen Verantwortlichkeiten aufgezeigt.

WICHTIG: Welche Einstellungen kann ich für mein Team setzen?

Die folgende Anleitung zeigt eher restriktive Einstellungen.

Die Einstellungen, welche für das Team gemacht werden, gelten für alle Projekte und Boards. Sie können aber bei den einzelnen Projekten und Boards noch individuell angepasst (entschärft) werden.

Die Einstellungen können unter Settings > Permissions eingestellt werden.

Permissions

Miro


Team Signup Mode

Miro

  • Invitation only = Das Team ist nicht in der Arbeitsumgebung anderer sichtbar und nur über Einladung erreichbar
  • Discoverable and open to anyone with a certain domain = Das Team kann von Nutzer:innen mit einer bestimmten, zu bestimmenden Domain (bspw. @zhdk.ch) auffindbar.
  • Discoverable, but open only after the admin's approval: Gleich wie bei Punkt zwei, der:die Admin muss den Beitritt des:der Nutzer:in bestätigen.


Invitation settings

Miro

Wer kann weitere Nutzer:innen einladen?

  • Team admins only = Nur Admins 
  • All team members = Alle Personen im Team
  • Enable team invite link = Wenn dies aktiviert ist, wird ein Link zur Einladung in das Team erstellt.

Sharing settings

Die folgenden Einstellungen betreffen die nächste Ebene, die der Boards und Projekte. Hier können mehr Infos zu der Frage, wie sich das Team, Projekte und Boards unterscheiden, gelesen werden.

Die Einstellungen in Sharing Settings können später für jedes Projekt und Board im Einzelnen noch angepasst werden.

Board sharing

Miro

  • Only Board owners can access = Nur die Person, welcher das Board gehört kann auf das Board zugreifen. Wenn nichts geändert wird, ist die Person, welche das Board erstellt hat, automatisch board owner. Die board-owner-Rechte können später auch einem:r anderem:r Nutzer:in übergeben werden.
  • Anyone in the team can view = Jeder im Team (unabhängig von der Einstellung beim  Projekt) kann das Board unter dem Menüpunkt "All boards" sehen.
  • Anyone in the team can comment = Jeder im Team (unabhängig von der Einstellung beim  Projekt) kann das Board unter dem Menüpunkt "All boards" sehen und kommentieren.
  • Anyone in the team can editieren = Jeder im Team (unabhängig von der Einstellung beim  Projekt) kann das Board unter dem Menüpunkt "All boards" sehen, kommentieren und editieren.

Projects sharing settings

Miro
Diese Einstellung regelt den Zugang zu neu erstellten Projekten.
  • Only project owners can access = Nur Projektinhaber:innen können auf das Projekt zugreifen (wenn keine weiteren Nutzer:innen eingeladen werden)
  • Anyone in the team can view = Projekte sind automatisch für alle im Team sichtbar und alle Nutzer:innen können darauf zugreifen.

Board content settings

Miro

Diese Einstellung regelt, wer Inhalte von den Boards kopieren kann (bspw. Bilder).

  • Only team members = Nur Nutzer:innen, welche dem Team angehören können Inhalte kopieren. Sprich wenn das Board für weitere Nutzer:innen ausserhalb des Teams über einen Link zugänglich gemacht werden, können diese die Inhalte nicht kopieren.
  • Team member and users outside this team = Alle Nutzer:innen, ob Teamangehörige oder Nutzer:innen über den freigegebenen Link können Inhalte kopieren.

Achtung: Hier kann es sinnvoll sein, eine restriktive Einstellung zu wählen. Dabei gilt es nicht zu vergessen, dass auch Screenshots gemacht werden können, was diese Einstellung redundant macht.


Default board copying

Miro

Müller

Wenn ein neue erstelltes Miro-Board in einem Tab offen ist und ein bestehendes in einem anderen, können Inhalt vom bestehenden Board ins neue über Copy&Paste übertragen werden. Diese Einstellung regelt, welchen Nutzer:innen das erlaubt ist.

  • Team members = alle Nutzer:innen, welche sich im Team befinden, unabhängig von den Bearbeitungsrechte für das entsprechende Board
  • Team members with editing right = Nutzer:innen mit Bearbeitungsrechten für das Board
  • Board owners only = Nutzer:innen, welchen das Board gehört