Die Studierenden...
- erkennen gesellschaftliche, politische, psychologische, rechtliche, soziale und kulturelle Bedingungen von Bildung in verschiedenen Kontexten
- kennen wichtige erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe wie Erziehung, Sozialisation, Bildung, ästhetische Bildung, Lehren und Lernen und Vermittlung
- verstehen Vermittlung als Konstruktions und Interaktionsprozess
- lernen im Überblick das schweizerische Bildungssystem und verschiedene pädagogische Handlungs- und Berufsfelder kennen
- kennen Begründungsfiguren und Argumente zur ästhetischen Bildung
Im Einzelnen erfolgt dies in Bezug auf...
- die Bedingungen der individuellen und der
gesellschaftlichen Entwicklung des Menschen (Anthropologie, Sozialisation,
Erziehung und Bildung)
- die Grundformen pädagogischen Handelns (insbesondere Vermitteln, Diagnostizieren, Beraten, Planen, Begleiten und Auswerten)
- die Entwicklung und das Lernen als individueller Prozess
- die Institutionen und Organisationsformen der
schweizerischen Bildungslandschaft
- die Denktraditionen und Forschungsmethoden als Verfahren der Erkenntnisgewinnung
- ästhetische Erfahrung, ästhetische Bildung
- Alphabetisierung durch Kunst und Kultur
- Dozierende: Miriam Compagnoni