Die Studierenden...
- erkennen gesellschaftliche, politische,
psychologische, rechtliche, soziale und kulturelle Bedingungen von Bildung in
verschiedenen Kontexten
- kennen wichtige erziehungswissenschaftliche
Grundbegriffe wie Erziehung, Sozialisation, Bildung, ästhetische Bildung,
Lehren und Lernen und Vermittlung
- verstehen Vermittlung als Konstruktions und Interaktionsprozess
- lernen im Überblick das schweizerische
Bildungssystem und verschiedene pädagogische Handlungs- und Berufsfelder kennen
- kennen Begründungsfiguren und Argumente zur
ästhetischen Bildung
Im Einzelnen erfolgt dies in
Bezug auf...
- die Bedingungen der individuellen und der
gesellschaftlichen Entwicklung des Menschen (Anthropologie, Sozialisation,
Erziehung und Bildung)
- die Grundformen pädagogischen Handelns
(insbesondere Vermitteln, Diagnostizieren, Beraten, Planen, Begleiten und Auswerten)
- die Entwicklung und das Lernen als individueller
Prozess
- die Institutionen und Organisationsformen der
schweizerischen Bildungslandschaft
- die Denktraditionen und Forschungsmethoden
als Verfahren der Erkenntnisgewinnung
- ästhetische Erfahrung, ästhetische Bildung
- Alphabetisierung durch Kunst und Kultur