Die Studierenden...

  • erkennen gesellschaftliche, politische, psychologische, rechtliche, soziale und kulturelle Bedingungen von Bildung in verschiedenen Kontexten
  • kennen wichtige erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe wie Erziehung, Sozialisation, Bildung, ästhetische Bildung, Lehren und Lernen und Vermittlung
  • verstehen Vermittlung als Konstruktions  und Interaktionsprozess
  • lernen im Überblick das schweizerische Bildungssystem und verschiedene pädagogische Handlungs-  und Berufsfelder kennen
  • kennen Begründungsfiguren und Argumente zur ästhetischen Bildung

Im Einzelnen erfolgt dies in Bezug auf...

  • die Bedingungen der individuellen und der gesellschaftlichen Entwicklung des Menschen (Anthropologie, Sozialisation, Erziehung und Bildung)
  • die Grundformen pädagogischen Handelns (insbesondere Vermitteln, Diagnostizieren, Beraten, Planen, Begleiten und Auswerten)
  • die Entwicklung und das Lernen als individueller Prozess
  • die Institutionen und Organisationsformen der schweizerischen Bildungslandschaft
  • die Denktraditionen und Forschungsmethoden als Verfahren der Erkenntnisgewinnung
  • ästhetische Erfahrung, ästhetische Bildung
  • Alphabetisierung durch Kunst und Kultur