Einführung in die Rolle von Bildern in der Didaktik, in der
naturwissenschaftlichen Forschung und in der internen
Wissenschaftskommunikation („Peer-to-Peer“). Gegenstand des Seminars ist die Analyse von Lehrmitteln, ihre Einordnung sowie praktische Aneignung von Gestaltungsprinzipien von Bildmaterial für den Unterrichtskontext.
Lernziele:
–Ihr
könnt auf der Grundlage der Inhalte des Moduls (theoretische Überlegungen,
Konzepte, Modelle, o.Ä.) eine eigene Forschungsfrage entwickeln, entsprechende
Literatur des Seminars bearbeiten sowie zusätzliche Literatur recherchieren und
die daraus resultierenden Ergebnisse mittels einer Concept Map
und einer dazugehörenden mündlichen Erläuterung (Audiokommentar)
festhalten/visualisieren/präsentieren.
–Die
Forschungsfrage bezieht sich auf ein selbstgewähltes Bild und speist sich aus
den Inhalten des Moduls «Das Bild in Lehre und Forschung». Das Ziel ist, ein
Bild aus einem möglichen künftigen Praxisfeld kritisch zu analysieren (z.B. aus
einem Museum, Lehrmittel, Scientific Journal, Zeitschrift usw.) in Verbindung
mit den Inhalten des Moduls. Durch diese Auseinandersetzung sollen
Optimierungsmöglichkeiten für künftige Visualisierungen herausgearbeitet
werden.
- Kursanbieter/in: Sandra (Extern) Lang
- Kursanbieter/in: Ulrike Meyer Stump