Einführung in die Rolle von Bildern in der Didaktik, in der naturwissenschaftlichen Forschung und in der internen Wissenschaftskommunikation („Peer-to-Peer“). Gegenstand des Seminars ist die Analyse von Lehrmitteln, ihre Einordnung sowie praktische Aneignung von Gestaltungsprinzipien von Bildmaterial für den Unterrichtskontext.

Lernziele:

–Ihr könnt auf der Grundlage der Inhalte des Moduls (theoretische Überlegungen, Konzepte, Modelle, o.Ä.) eine eigene Forschungsfrage entwickeln, entsprechende Literatur des Seminars bearbeiten sowie zusätzliche Literatur recherchieren und die daraus resultierenden Ergebnisse mittels einer Concept Map und einer dazugehörenden mündlichen Erläuterung (Audiokommentar) festhalten/visualisieren/präsentieren.

–Die Forschungsfrage bezieht sich auf ein selbstgewähltes Bild und speist sich aus den Inhalten des Moduls «Das Bild in Lehre und Forschung». Das Ziel ist, ein Bild aus einem möglichen künftigen Praxisfeld kritisch zu analysieren (z.B. aus einem Museum, Lehrmittel, Scientific Journal, Zeitschrift usw.) in Verbindung mit den Inhalten des Moduls. Durch diese Auseinandersetzung sollen Optimierungsmöglichkeiten für künftige Visualisierungen herausgearbeitet werden.