Einschreibeoptionen

Kursziel

·      Die Studierenden lernen in transdisziplinären Kleingruppen eine Idee strategisch in einem System, Markt oder Kultursektor zu positionieren und mittels verschiedener Methoden an relevante Zielgruppen zu vermitteln (Kunden, Komplizen, Partner aber auch Förderinstitutionen u.a.).
·      Die Studierenden sind in der Lage, ihrer künstlerische oder gestalterische Praxis zu analysieren und diese zu gestalten, positionieren und präsentieren mittels Betriebs- und Geschäftsmodelle, Finanz- und Kommunikationsplan
·      Erlernen und Einüben von Selbst- und Teammanagement und Gruppenprozessen
·      Sein Projekt verständlich und gewinnend präsentieren 

Inhalte 

·      Kennen und anwenden lernen von praxisorientieren Arbeits-, Geschäfts- und Präsentationsmodellen für Projekte und die eigene künstlerische oder gestalterische Praxis anhand einer eigenen Projektidee sowie Praxisbeispielen und Gästen.
·      Im Rahmen eines kompakten, handlungsorientierten Präsentationsprint wird alles bisher im Minor Gelernte angewandt. In kleinen transdisziplinären Teams wird ein Aspekt oder Produkt einer neuen oder bereits bestehenden Projektidee innert 5 Tagen zu einer vermittelbaren Reife gebracht werden, um damit an mögliche Partner, Kunden, Investoren oder auch Förderstellen zu gelangen.
·      Dabei kommen verschiedene Tools und Methoden wie Lean-Start-Up, Designsprint, Storyboard, Business Modell Canvas, Projekt Canvas, Prototypen, MVP und Pitch zur Anwendung.
·      Neben der Einführung in die Handhabung dieser Methoden werden Praxisbespiele vorgestellt, anhand deren die Tools exemplarisch erklärt werden. Ein Augenmerk liegt auch auf der Effektivität der eigenen Arbeit (Self-Leadership) sowie der Arbeit in der Gruppe (Teammanagement, Gruppenprozesse).
·      Zur Schlusspräsentation werden Expertinnen der jeweiligen Projektfelder eingeladen, die ein fachliches Feedback und weiterführende Ratschläge geben.

Gäste können auf diesen Kurs nicht zugreifen. Melden Sie sich bitte an.