Blogeinträge von Fanny Chiabaut

Weltweit öffentlich
Für mein Projekt möchte ich 3 Arduino Roboter miteinander auf den Cloud verbinden und kommunizieren lassen: Ein Roboter sendet Signale und die 2 anderen spielen MP3 files.
Ich möchte versuchen ein Dialog zwischen 2 Roboter zu gestalten: damit dies erfolgt muss jedes wissen, was das andere Roboter gerade gespielt hat.

Phase 1: die Hardware
Wer sucht nach Arduino Hardware merkt schnell: es gibt sehr viele, viel zu viele. Also die erste Herausforderung war herauszufinden, welches Hardware passt am besten zu meinem Projekt. 
Meine Kriterien sind: 
- Ich werde mit dem Arduino MKR1010 vom Kit arbeiten und brauche deswegen 2 weitere Arduinos mit MP3 Players.
- Die Arduinos müssen "Cloud kompatibel" sein
- Die Roboters müssen weit von einander funktionieren können, also eine selbständige Power Supply haben.
- Die Kosten müssen so tief wie möglich sein

Nach einer kurzer Rücksprache mit meinem Mentor habe ich eine vollständige Liste zusammengestellt und ich habe das nötige bestellt: meine "sprechenden" Roboter werden "Arduino Nano 33iot" sein und ich werde sie mit Mini MP3Players von DFRobot verbinden.

Die zweite Herausforderung kommt dann schnell nach der Lieferung: Trotz in der Theorie eine sehr einfache Montage, kann ich keinen Sound aus meinen MP3 Spieler rauslassen. Dazu verliere ich immer wieder die Ports. Stundenlang suche ich verzweifelt auf dem Internet nach Antworten und irgendwann weiss ich nicht mehr wie weiter.... Es ist Zeit für eine weitere Mentoring Session lächelnd
Und ja, der Profi schafft es in wenig Zeit! 
Und ich habe ein paar gute Tipps mitbekommen, wie man die Ports wieder findet (doppelklick auf "reset" funktioniert auch nicht 100%) oder wie man mit Serial.print arbeitet.
Die 3 Arduinos sind jetzt paratt!




Phase 2: die Software - erster Versuch
Ich habe während meines Studium in C/C++ programmieren müssen. Ich war damals nicht besonders gut und ich habe nachher auch es nicht mehr gemacht. Ich bin also sehr gespannt, wie weit ich da kommen werde.
Da ich mit begrenzter Zeit und Vorkenntnisse arbeite versuche ich eher intuitiv zu programmieren und lasse mich inspirieren von bestehenden Arduino Projekte und Blogs, die ich auf dem Netz finde, wie zB dieses Projekt:
https://www.theamplituhedron.com/projects/WhatsApp-Halloween-Themed-RFID-Talking-Doorbell-with-RGB-Eyes/

Für die Iot habe ich mich entschieden, moment eine Instanz auf Shirt.io zu erstellen, weil es die gleiche Platform ist, die wir im Kurs verwendet haben.

Ich muss auch die MP3 Files vorbereiten und verwende dafür Webseite die Texte in MP3 konvertieren. Ich gibt sehr viele, die gratis sind wie zB https://voicemaker.in/

In der ersten Version von meinem Code, habe ich versucht einen Dialog zwischen den 2 Roboter zu erstellen, indem ich für jedes MP3 File einen "Delay"  von merhere Sekunden eingebaut habe. Also "Quick and Dirty," ohne Kommunikation zwischen den Roboters.
Das Resultat ist eigentlich ganz lustig finde ich weil die Roboters nicht immer am richtigen Zeitpunkt die Files spielen.

 
 

Phase 3: die Software - zweiter Versuch
Ich bekomme den Besuch von einem guten Kolleg, der selber Entwickler ist und er gibt mir gute Hinweise, wie ich zum Ziel kommen kann.
Nach einige Stunden ist es jetzt so weit: meine Roboter können sich via ioT Aufträge geben, um ein bestimmten MP3 File zu spielen.



Was noch nicht gut funktioniert: irgendwie gibt es eine Verspätung in der Abspielung der MP3 Files und ich habe keine Ahnung woher es kommt...

 
 

Also es ist noch nicht vorbei... Schöne Woche und bis bald!






 








Verbunden: Kurs: CAS DTEC 2021