Blogeinträge von Michael Preg

Nutzerbild von Michael Preg
von Michael Preg - Monday, 7. June 2021, 23:17
Weltweit öffentlich



Für meine Arbeit benötige ich eine Schnittstelle von der Arduino Hardware zur einem Webinterface oder einer App. Das Konzept soll eine beidseitige Interaktion ermöglichen. Die Kommunikation soll also sowohl von der Arduino Hardware, wie auch von der App oder einem Webinterface möglich sein.

Da meine Programmierfähigkeiten sehr limitiert sind, hab ich es in einem ersten Versuch mit verschiedenen IFFFT Applets probiert. Einige können sich vielleicht noch an unser zweites Modul erinnern, hier war es als Option dokumentiert: https://miro.com/app/board/o9J_lOpID00=/?moveToWidget=3074457356431580355&cot=14. Leider haben die Versuche nicht zu meinem gewünschten Ergebnis geführt. In den Einstellungen war jeweils nur eine Einseitige Verbindung möglich. So konnte ich zum Beispiel eine E-Mail oder eine Nachricht an eine App senden, jedoch nicht umgekehrt.


Bild: Mit meinen Applets konnte ich zwar Nachrichten von der Arduino Hardware an eine App (z.B. Slack) senden, jedoch nicht von der App zu Arduino! IFFT Apllets: https://ifttt.com/

Glücklicherweise hab ich dann kürzlich die neue IOT Cloud von Arduino entdeckt! Mit vordefinierten Widgets, können ihr mit relativ kleinem Aufwand und KnowHow ein Webinterface mit Arduino Hardware verbinden. Und so geht es:

  1. Registration bei Arduino: https://store.arduino.cc/digital/create#. Als erstes die Arduino Komponenten verbinden. Das gelingt manchmal nicht, daher nicht verzweifeln und einfach mehrmals probieren. Vielleicht den Browser neu starten oder das USB-Kabel neu einstecken. Eine Logik ist mir hier leider nicht aufgefallen?

  2. Nun kann man ein sogenanntes „Thing“ erstellen, dies wird für die Variablen benötigt.

  3. Nach dem öffnen meines „Thing“, richte ich die notwendigen Variablen ein. In der Freeversion sind leider nur fünf Variablen möglich.

  4. Das hinzufügen der Variablen ist ganz einfach. Es gibt verschiedene Datentypen, aus denen du wählen kannst, wie z. B. int, float, boolean, long, char. Es gibt auch spezielle Variablen, wie z. B. Temperatur, Geschwindigkeit, Leuchtdichte, die verwendet werden können.

  5. Die Variablen werden automatisch unter dem Tab „Sketch“ als code eingefügt. Hier hab ich nun z.B den Code den ich im Ardublockly erstellt hatte eingefügt und ergänzt.

  6. Jetzt nur noch das Dashboard erstellen und einrichten.


  7. Hier können nun die gewünschten Widgets eingefügt werden.


  8. Die Widgets müssen nun noch mit den entsprechenden Variablen die ich vorher eingerichtet habe verlinkt werden.


  9. Somit haben wir das Dashboard


Verbunden: Kurs: CAS DTEC 2021
[ Geändert: Monday, 7. June 2021, 23:37 ]