Inhalt der Veranstaltung sind zentrale Konzepte
und Kernthemen der Pädagogik. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu Vermittlung, Erziehung,
Grundfunktionen des Lernens, der Bildung und der ästhetischen Bildung, die
Prozesse der Sozialisation und Entwicklung sowie der sozialen und pädagogischen
Interaktion in verschiedenen Kontexten (z.B. Schule, Museen, Massenmedien,
Gesellschaft).
Was ist Bildung? Was ist Erziehung? Wie können
Prozesse der Erziehung und Bildung gestaltet und verbessert werden? Gibt es
Bildungsgerechtigkeit? Was sind Spielräume für Veränderungen? Was und wie
lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsenen unter welchen Bedingungen? Welche
Selbstregulationsprozesse spielen dabei eine Rolle? Wie lernen wir im komplexen
Mehrebenensystem der Bildung und Gesellschaft? Welche Rolle spielen die
Lernenden und welche spielen die Lehrenden?