Social-Media-Netzwerke sind allgegenwärtig und die Nutzung für private und berufliche Zwecke ist weit verbreitet. Aber was versteht man eigentlich unter Social Media und was zeichnet die Kommunikation in digitalen Medien gegenüber anderen Formen aus? Welche Plattformen lassen sich für welche Zwecke nutzen und was gilt es in den jeweiligen Netzwerken zu beachten? Was darf oder sollte ich als Privatperson und als ZHdK-Angehörige/-r überhaupt auf öffentlichen Plattformen kommunizieren? Mit welchen Nachteilen und Risiken, z. B. in (datenschutz-) rechtlicher Hinsicht, kann die Nutzung von Social Media verbunden sein? Im Seminar werden die wichtigsten Social-Media-Netzwerke sowie ihre Funktionsweisen und Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Darüber hinaus werden Hinweise zum Umgang mit Social Media für ZHdK-Mitarbeitende gegeben. Anhand von Fallbeispielen und eigenen Fragestellungen wird für einen umsichtigen Umgang mit Social-Media-Netzwerken sensibilisiert.