Vom 1. bis 3. September 2021 wird im Digitalen eine der weltweit grössten wissenschaftlichen Konferenzen der Kinder- und Jugendhilfe stattfinden. Sie wird veranstaltet von der European Scientific Association on Residential and Family Care for Children and Adolescents (EuSARF). Das Thema der Konferenz ist «the Perspective of the child», also etwas was in der Forschung dieser Disziplin längst der Normalfall sein sollte, aber es noch lange nicht ist. Die ZHAW ist Gastgeberin.

Das Praxisprojekt entsteht in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kindheit, Jugend und Familie, des Department Soziale Arbeit der ZHAW. Ziel des Praxisprojekts ist es, gemeinsam mit Studierenden des Masterstudiengangs Soziale Arbeit einen eigenständigen Beitragt zu erarbeiten, zu konzipieren und für Teilnehmende aus rund 40 verschiedenen Ländern aus Forschung und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe durchzuführen.

Wie die Studierenden auf das Konferenzthema, reagieren, steht ihnen frei. Die Idee ist den Perspektivwechsel mit künstlerischen, vermittlerischen oder kuratorischen Mitteln zu thematisieren. Gearbeitet wird in kleinen, interdisziplinären Gruppen.