Theorie 4.6 VCA: Schreibwerkstatt im Bereich Medienwandel/Medientrends

Beschreibung: Fachbeiträge verfassen: Wie man mit wissenschaftlichen Quellen umgeht und Inhalte daraus verständlich vermittelt.

Lehrform: Seminar mit Lektüre, Schreibübungen und individuellem Coaching.

ECTS: 3 Credits

Zielgruppen: BA-Theoriemodul vertiefungsspezifisch für Studierende im 4. Semester

Lernziele / Kompetenzen: Der Kurs dient der Ergänzung eurer Recherche-, Erzähl- und Konzeptualisierungskompetenzen. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf
wissenschaftliches Arbeiten/Schreiben – bereits als Vorbereitung auf eure
(theoretische) Bachelor-Arbeit.
Das müsst ihr nach dem Kurs können:
– Ich kann einschätzen, welche Quellen ich für einen Fachbeitrag berücksichtigen kann und ich weiss, wo ich diese finde.
– Ich kann wissenschaftliche Quellen und andere Fachbeiträge lesen, sie
zusammenfassen und in eigenen Worten verständlich vermitteln.
– Ich weiss, wieso ich zitieren muss und ich kann korrekt zitieren.
– Ich verstehe den Unterschied zwischen direkten Zitaten und Paraphrasen.
– Ich kann ein korrektes Quellenverzeichnis erstellen.
– Ich kann anderen Studierenden verständliches und fundiertes Feedback zu ihren Texten geben.
– Ich habe (erste) Erfahrungen darin, selber einen Fachartikel zu verfassen.

Inhalte: Wir setzen uns mit verschiedenen Formen von Fachartikeln auseinander: Welche Formen gibt es? Wie sind sie aufgebaut? Wie funktioniert dieses Storytelling?
Dann schauen wir uns den Umgang mit Quellen an: Wann muss ich eine Quelle
zitieren? Wieso? Was ist der Unterschied zwischen einem direkten Zitat und einer
Paraphrase? Wie stelle ich ein Quellenverzeichnis zusammen?
Schliesslich werdet ihr Texte verfassen, die auf eigener Recherche aufbauen, und
das Diskutierte anwenden.
Ausserdem werdet ihr für Texte von Mitstudierenden Feedback geben.

Leistungsnachweis / Testatanforderung: – 80% Anwesenheit
– Verfassen mehrerer kurzer Texte
– Semesterpaper: Umfang rund 10'000 Zeichen reiner Text
Deadline: wird am 1.Termin der Lehrveranstaltung bekanntgegeben

Termine: Montags vom 28. Februar bis 30. Mai 2022, 17:00 bis 18:30
Kein Seminar an folgenden Terminen: 18./25. April 2022