Ein Babyschrei, klickende Türschlösser, Kirchturmglocken, Alarmsirenen, zischende Flaschen, ratternde Getriebe und Messengertöne: Diese Klänge vermitteln innere und äussere Zustände von Lebewesen und Dingen. Sie sind Audio Communication im weiteren Sinn. Audio Communication ist auch ein Teilbereich der Markenkommunikation, des Brandings. Was mit Audiosigneten von Radiostationen und Filmstudios begann, entwickelte sich zu Jingles, Brand Songs und Audio Logos. Die zunehmende Verbreitung von «intelligenten», interaktiven Computersystemen in unserer Umgebung eröffnet neue, aktuelle Anwendungsbereiche für Audio Communication. 

Die Gestaltung geeigneter Klänge verlangt eine ausgefeilte Systematik, Konzeption und Umsetzung. Durch Klang vermittelte Information, Funktion, Emotion und Identität sind wesentliche Aspekte im CAS Sound Design. Wir gehen von den Erfahrungen, Interessen und Fragestellungen der Studierenden aus und behandeln Audio Communication beispielsweise im Kontext von Social Media, Corporate Branding, User Interfaces, Game Design oder Virtual Reality.