Der Workshop vermittelt Methoden, welche zur Raumgestaltung und Raumaneignung befähigen sowie den Einbezug der Nutzer:innen in den räumlichen Gestaltungsprozesse unterstützen. Durch eine "distributed strategy" entstehen neue und zugängliche Orte für informelles digitales, hybrides oder analoges Lernen und für den Wissensaustausch innerhalb der ZHdK. Die räumliche Veränderung erfolgt basierend auf der Nutzung der hochschulinternen Ressourcen & Kompetenzen und stärkt die Hochschulgemeinschaft.

Spezifische Inhalte
Folgende Inhalte werden im Kurs behandelt:

  • Vorstellung des ETH Learning Space Lab
  • Walkshop durch verschiedene analoge und virtuelle Räume
  • Performative Mock-ups & Prototyping: physische Veränderung von ausgewählten Räumlichkeiten und Raumaneignung
  • Beobachtung der Auswirkungen der räumlichen Veränderungen
  • Integrationspotenziale für die eigene Praxis


Zielpublikum
Der Kurs richtet sich an Dozierende, Mittelbauangehörige sowie alle Mitarbeitenden, die sich mit der Gestaltung von informellen Lernumgebungen auseinandersetzen möchten.

Ziele
Die Teilnehmenden

  • lernen, welche Rolle die Gestaltung und Aneignung von physischen Räumen auf Lehr- und Lernformate spielen.
  • entwickeln ein Bewusstsein für die Beziehung zwischen Raum und Pädagogik.
  • gestalten und entwickeln aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse einen Transfer für digitale und hybride Lernsettings.
  • lernen, Nutzer:innen in (physische, digitale, hybride) Raumgestaltungen und deren Transformationsprozesse mit einzubeziehen und zur Raumaneignung zu befähigen.
     

Kursleitung

Charlotte Schaeben

Studio Lead & Facilitator Learning Spaces, NEWROPE Chair of Architecture and Urban Transformation, D-ARCH, ETH Zürich
 

Larissa Rossbacher
Leitung Fachstelle für Lehr- und Lerninfrastruktur, Akademische Dienste, ETH Zürich
 

Grégoire Farquet
Wissenschaftlicher Assistent, Chair of Architectural Behaviorology, Prof. Momoyo Kaijima, D-ARCH, ETH Zürich
 

Dana Blume
Wissenschaftliche Mitarbeiterin E-Learning, Leitung LeLa Arbeitsgruppe Educational Design, Begleitung LeLa Projekte, ZHdK

Organisation:
Das ist ein Angebot vom E-Learning aus dem Dossier Learning & Teaching. Der Anlass wird durchgeführt vom LeLa Lernlabor Hochschuldidaktik Digital Skills und vom ELS Lab - ETH Learning Space Lab.


Hochschuldidaktische Qualifikation ZFH
Der Workshop kann im Rahmen der hochschuldidaktischen Qualifikation ZFH angerechnet werden.

Termin/Dauer/Ort
Donnerstag, 27. April 2023, 9 - 17:30 Uhr inkl. Apéro, Toni-Areal, Raumangaben folgen mit der Einladung
Anmeldeschluss: Donnerstag, 20. April 2023