Inhalt: Nichtlineares Geschichtenerzählen ist kein neues Phänomen, so innovativ der Strukturansatz in WestworldGame of Thronesoder Breaking Bad sein mag. Das Konzept, eine Geschichte um eine lineare Abfolge herummäandernd zu erzählen ist ein beliebtes Stilmittel und lässt sich über Tschechow und Shakespeare bis zu Homers Ilias zurückverfolgen. Dies wollen wir anhand der drei Serien untersuchen.

In diesem Seminar richten wir unser Augenmerk auf Parallelen, Ähnlichkeiten und Entsprechungen der dramatischen Strukturen und analysieren anhand von Spielweisen, Dramaturgie und Schnitt wiederkehrende Mittel, die den drei Meisterserien zu Spannung, Geheimnis und weltweitem Erfolg verholfen haben.

Dazu visionieren und diskutieren wir gemeinsam die Pilotfolgen und einzelne Episoden und suchen nach Entsprechungen im Kanon der dramatischen Literatur des DA. 
Interesse an aktiver Beteiligung und individueller Recherche aller Beteiligten wird vorausgesetzt.


Lernziele/Kompetenzen: 

Kenntnisse über narrative Strukturen in den TV-Serien wie GAME OF THRONES, WESTWORLD und BREAKING BADund deren Pendant in der dramatischen und epischen Literatur.
Sachkenntnisse zu Struktur (Kurzanalyse, Fabel, Figuren) und Kontext (Autor, Regie, Rezeption) von ausgewählten TV-Serien. Analogon bei Theatertexten, die für die Entstehung der drei Serien Modell standen.

Einsetzen zeitgemässer Werkzeuge der Recherche und Fähigkeit, diese Erfahrungen im Seminar einzubringen.
Die Lehrveranstaltung kann (aber muss nicht) genutzt werden zur Vorbereitung auf den Dramatischen Akzess, der als Nachweis einer erfolgreichen Lektüre und Auseinandersetzung mit einem Grundstock der dramatischen Literatur von der Antike bis zur Gegenwart mit einer mündlichen Prüfung abschliesst.

Bemerkungen:

Für die Teilnahme werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. Die Serien müssen nicht(aber dürfen natürlich) vorher gesichtet werden, ebensowenig müssen alle Stücke Shakespeares oder Homers Epen gelesen werden. TV-Ausschnitte werden im Unterricht gezeigt. Danach wird in verteilten Rollen recherchiert.

Das Modul kann auch unabhängig vom Dramatischen Akzess (DA) besucht werden; es eignet sich aber gut als Ergänzung zur selbständigen Lektüre des DA.

Das Modul ist auf vier Staffeln konzipiert. Teil I «Von Shakespeare zu GoT» (HS19) bietet eine Einführung in Thematik und Methodik, in den Teilen II-IV werden die einzelnen Serien auf besondere Aspekte hin untersucht.