ZHdK Tag des Lernens*Lehrens - ein Austauschformat für Unterrichtsevaluation und -entwicklung
An diesem Vormittag werden wir mit Beiträgen
verschiedener Akteur*innen die Schwerpunktthemen der letzten
Unterrichtsentwicklung und -evaluation diskutieren: Individualisierung –
Beweglichkeit – Heterogenität.
Erster Teil – Austausch und Diskussion
Mit Beispielen aus den Unterrichten werden die Themen
anschaulich gemacht: Welche Fragen haben die Kolleginnen und Kollegen und wie
gehen sie die Herausforderungen an? Auch die Studierenden stellen Beispiele zur
Diskussion, die ihnen wichtig sind.
Zweiter Teil – Diskursive Annäherung zu
Bildungsverständnissen
Mit: Björn Francke (DDE), Raphael Gygax (DKM), Marea
Hildebrand (SOC), Maren Rieger (DDK), Cobus Swanepoel (DMU) und Irene Vögeli
(DKV).
Rund um den Begriff der Individualisierung erscheint in
den Unterrichtsevaluationen ein Begriffsfeld zwischen „individueller
Förderung“, „individuellem Curriculum“, „individuellem Profil“ und „Singularität“.
Dieses Feld ist zur durchgängigsten Konstante in den Entwicklungsbemühungen
herangewachsen.
Die darin eingeschriebenen Selbstverständnisse,
Konsequenzen und Grenzen sind noch nicht hochschulweit diskutiert worden.
Deshalb wäre es an der Zeit, dies zu tun, und auszuloten, inwiefern sich dabei ein
wichtiges Element der aktuellen und zukünftigen Bildungsverständnisse an
unserer Hochschule zeigt.
Die Thesen von Andreas Reckwitz zur „Gesellschaft
der Singularitäten“ dienen dafür als Impuls.