ZHdK Tag des Lernens*Lehrens - ein Austauschformat für Unterrichtsevaluation und -entwicklung

An diesem Vormittag werden wir mit Beiträgen verschiedener Akteur*innen die Schwerpunktthemen der letzten Unterrichtsentwicklung und -evaluation diskutieren: Individualisierung – Beweglichkeit – Heterogenität.

 

Erster Teil – Austausch und Diskussion

Mit Beispielen aus den Unterrichten werden die Themen anschaulich gemacht: Welche Fragen haben die Kolleginnen und Kollegen und wie gehen sie die Herausforderungen an? Auch die Studierenden stellen Beispiele zur Diskussion, die ihnen wichtig sind.

 

Zweiter Teil – Diskursive Annäherung zu Bildungsverständnissen

Mit: Björn Francke (DDE), Raphael Gygax (DKM), Marea Hildebrand (SOC), Maren Rieger (DDK), Cobus Swanepoel (DMU) und Irene Vögeli (DKV).

 

Rund um den Begriff der Individualisierung erscheint in den Unterrichtsevaluationen ein Begriffsfeld zwischen „individueller Förderung“, „individuellem Curriculum“, „individuellem Profil“ und „Singularität“. Dieses Feld ist zur durchgängigsten Konstante in den Entwicklungsbemühungen herangewachsen.

Die darin eingeschriebenen Selbstverständnisse, Konsequenzen und Grenzen sind noch nicht hochschulweit diskutiert worden. Deshalb wäre es an der Zeit, dies zu tun, und auszuloten, inwiefern sich dabei ein wichtiges Element der aktuellen und zukünftigen Bildungsverständnisse an unserer Hochschule zeigt.

Die Thesen von Andreas Reckwitz zur „Gesellschaft der Singularitäten“ dienen dafür als Impuls.