Fachdidaktik

ZIEL

Ausgehend von Unterrichtssituationen erarbeiten die Studierenden die vielfältigen Kompetenzen für eine professionelle Lehrtätigkeit in ihrem Hauptfach. Es wird die Wahrnehmung im Unterricht

geschult und ein Vokabular zur Besprechung von Unterricht entwickelt.

FORM

4 Semester; 45-90 Minuten pro Woche (45 Min. pro Woche bei einem Studierenden, 60 Min. bei zwei Studierenden, 75 Min. bei drei Studierenden, 90 Min. bei vier Studierenden)

Kleingruppenunterricht

INHALTE

Probelektion, Diskussion, Lektüre, Information
Lehrmittel, Spiel- und Fachliteratur
Instrumentenbau (Entwicklung, Akustik, Pflege) bzw. Physiologie der Gesangsstimme
Haltung, Atmung, Fein- und Grobmotorik
Spieltechnik, Bewegungsabläufe, Koordination, Intonation
Unterrichtsbesprechung und –beurteilung, Videoübungen
fachspezifische Vertiefung der Inhalte der Allgemeinen Didaktik und der Musikdidaktik

Besprechen der Unterrichtspraxis und der Berichte

ABSCHLUSS

Pädagogische Masterprüfung; Vorbereitung dafür: Probeprüfung (fakultativ)

BESONDERES

Teamarbeit: Einmal pro Semester findet entweder eine Fachdidaktik-Sitzung mit einer anderen Instrumental-/Vokalgruppe oder eine Hospitation bei den Probeprüfungen statt.

Erfahrungsnote: Der/die Fachdidaktik-Dozierende setzt am Ende jedes Unterrichtssemesters eine Erfahrungsnote, die jeweils mit der/dem Studierenden besprochen wird. Berücksichtigt werden darin die Aspekte Lernbereitschaft, Lernfähigkeit, Fantasie, Einsatz, Entwicklung, fachlicher Stand und Reflexionsvermögen.

Die gegenseitige Benotung der Studierenden untereinander ist Teil des Lernprozesses.