Ideen, Ideen, Ideen … „The best way to have a good idea is to have a lot of ideas“ (Linus Pauling, Nobelpreisträger Chemie / Friedensnobelpreis) Neue Ideen sind das wesentliche Kapital für Akteure in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Studierenden lernen ergebnisoffen in die Ideenfindung einzusteigen und Kreativitätstechniken alleine oder im Team anzuwenden. Alle Methoden der Ideenfindung verfolgen das Ziel, neue Denkansätze zu entwickeln. Aus den unzähligen Methoden der Ideenfindung (Kreativitätstechniken) gilt es Methoden zu extrahieren, die dazu geeignet sind, die individuelle und jeweils erforderliche Arbeitsweise zu unterstützen. In verschiedenen Versuchsanordnungen und Aufgabenstellungen wird ein persönliches Methodenspektrum der Ideenfindung aufgebaut. Die verschiedenen Design- und Kunst-Disziplinen im Z-Modul unterstützen die kooperative Lernform. Was sagen die Studierenden? Abwechslungsreich, unterhaltsam, viel Praxis, sehr gutes Arbeitsklima, sehr motivierende Dozenten, viel gelernt.