Exercise 02 – Tufte´s four essential guidelines

GH_Exercise_02_Tufte_Four_essential_guidelines

GH_Exercise_02_Tufte_Four_essential_guidelines

von Gian-Carlo Huber -
Anzahl Antworten: 0

Eine prozentuale Visualisierung der in der Zahl Pi enthaltenen Dezimalzahlen (0-9) in Form eines Liniendiagramms. (bis zur 1000 Kommastelle)

Die Anforderungen für die grafische Exzellenz erfüllt die Darstellung nur teilweise. Zum einen verdeutlich sie in sehr kurzer Zeit, das Einpendeln der Zahlenwerte zum andern werden darin nicht besonders viele unterschiedliche Ideen festgehalten oder erläutert. Die Visualisierung muss dazu noch eine gewisse reale Grösse aufweisen, um alle Werte einigermassen lesbar zu darzustellen.

Die Achsen des Diagramms sind in den korrekten / angemessenen Proportionen dargestellt und orientieren sich an den Daten. Die Legende mit den verschiedenen Farben oberhalb des Diagramms macht mir etwas mühe, da ich es gewohnt bin die Legende innerhalb des Graphen oder unterhalb zu sehen. Des Weiteren hilft mir die Einfärbung der Zahlen nicht besonders viel, wenn die Schrift so dünn ist. Deshalb ist die Darstellung meiner Meinung nach im Bereich der visuellen Integrität nicht zu 100% auszeichnungswürdig.

In diesem Beispiel liegt die Data-Ink Ratio meiner Meinung nahe bei 1. Es wird nur das Wesentliche dargestellt und Farben werden sinnvoll zum besseren Verständnis eingesetzt.

Für mich hat diese Liniendiagramm eine gewisse ästhetische Eleganz. Auf eine sehr einfache Art und Weise stellt das Diagramm dar, dass die unendliche Zahl Pi an den ersten 1000 Stellen offensichtlich sehr ausgeglichene Zahlenwerte von 0 – 9 beinhaltet. Um diese Erkenntnis darzustellen ist das Diagramm sehr gut, jedoch wir es schwieriger einzelne Zahlen genauer nachzuverfolgen. Vielleicht bräuchte es da noch ein paar Microinteractions… 



https://www.reddit.com/r/dataisbeautiful/comments/72m86c/visualizing_pi_distribution_of_the_first_1000/