Exercise 04 – Future cities: climates in 2050

ACT NOW!

ACT NOW!

von Jürgen Späth -
Anzahl Antworten: 25

Bitte antworten Sie auf dieses Thema. Danke. 

Anhang Future_Cities.png
Als Antwort auf Jürgen Späth

Re: ACT NOW!

von Kimon Apeltsotou -

Image | On Hover:
Die Graphen unten zeigen die Werte der Stadt, auf welcher sich der Mauszeiger gerade befindet.
Die kleinen Graphen bei den Städten stehen für den Temperaturunterschied der Stadt aus dem Jahr 2020 und der Stadt der Zukunftt.



Image | Year 2036:
Karte wenn eine Stadt ausgewählt ist und zwischen den Jahren verglichen wird. Jedes Jahr hat eine andere Stadt. In dieser Karte wurden jedoch nur 9 verschiedene Städte ausgewählt um die Sache zu vereinfachen. Die Graphen unten vergleichen die ausgewählte Stadt mit den Werten der Stadt des jeweiligen Jahres.



Image | Future City:
Vergleich mit der Stadt des Jahres 2050.
Als Antwort auf Jürgen Späth

Re: ACT NOW!

von Kilian Ettlinger -
Meine Visualisierung zeigt die klimatischen Temperaturen anhand von Farbverläufen auf der Weltkarte an. Vertikal über der ganzen Karte befindet sich eine Schieberegler mit dem man die Temperaturunterschiede von 2020 und 2050 auf der Erde sehen kann.



Durch Verschieben des Reglers kann man die Unterschiede direkt nebeneinander auf der ganzen Karte vergleichen.



Wenn man auf eine Stadt klickt (kleine schwarze Punkte), öffnet sich ein Overlay-Fenster welches Informationen zu den unterschiedlichen Verhältnissen von 2020 und 2050 darstellt. 



Hier sind noch weitere Prozessbilder:


Als Antwort auf Jürgen Späth

Re: ACT NOW!

von Corvin Springer -

Meine Visualisierung startet mit einer kleinen Animation, welche die Bewegung von heute nach 2050 der einzelnen Städten visualisiert mit der lateralen Bewegung zur Zukunftsposition des Klimas dieser Stadt. Veränderung der Temperatur und des Niederschlags der einzelnen Städte ist sichtbar durch Grösse und Farbe dieser Zukunftspositionen.



Danach kann man die Visualisierung noch genauer erkunden, indem man die Karte vergrössert oder über die einzelnen Städten / Zukunftspositionen fährt.



Als Antwort auf Jürgen Späth

Re: ACT NOW!

von Ramona Rüttimann -
Exercise 04 Future Cities 2050
Bei diesen vier Diagrammen wurden die folgenden vier Datensätze gebraucht: 
  • Min Temperature of  Coldest Month
  • Annual Mean Temperature
  • Annual Precipitation
  • Maximal Temperature of  Warmest Month

Dabei habe ich mir 18 Städte ausgesucht, um diese zu visualisieren. Meine Idee ist es, diese Diagramme für jedes Land individuell anzupassen, damit man nicht mit zu vielen Daten überhäuft wird aber trotzdem die Wichtigkeit der Situation versteht. Man würde dann die Städte nehmen, welche im Land (wo die Visualisierung gezeigt wird) bekannt sind, damit sie einen persönlichen Bezug zu den Daten haben. 

Anhang RR_exercise04-future-cities-2050.png
Als Antwort auf Jürgen Späth

Re: ACT NOW!

von David Wollschlegel -
tadaaa, beim 3. bild sieht man wie die einzelnen Städte "gravitation" auf die "temperatur" und den "niederschlag" auswirken.
Anhang Screenshot 2020-11-12 at 20.14.07.png
Anhang Screenshot 2020-11-12 at 20.14.22.png
Anhang Screenshot 2020-11-12 at 20.21.34.png
Als Antwort auf Jürgen Späth

Re: ACT NOW!

von Nicola Delany -
Ich habe mich darauf fokussiert wie sich die Jahresmitteltemperatur und sich der jährlicher Niederschlag zwischen dem Jahr 2020 und 2050 in den 520 Ländern verändert.
Der Farbverlauft stellt die Temperatur dar und links sieht man welche Bedeutung die Farben haben. Die grösse der blauen Kreise stellen die Mengen an Niederschlag dar.
Welches Jahr man gerade sieht ist beschriftet. Mit dem "hold to see the change" Knopf kann man sehr einfach" vorher" und "nachher" vergleichen und es sollte klar sein, dass 2050 viel mehr extrem heisse Städte existieren.
Man kann links im Balken auswählen ob man alles auf einen Blick sehen möchte oder ob man den Rest entfernen möchte, um die Daten welche einem interessieren klarer zu sehen.
Die Bilder habe ich im Processing mit States gemacht und dann für die wireframes, ins Figma getan. 
(Jetzt im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich die kreise grösser oder auffälliger hätte machen können das es ein wenig stärker rüberkommt.) Momentan ist es so. 


Anhang Screenshot 2020-11-12 at 19.49.12.png
Anhang Screenshot 2020-11-12 at 19.56.39.png
Als Antwort auf Jürgen Späth

Re: ACT NOW!

von Gian-Carlo Huber -

Meine Visualisierung ist eine Animation, die die Veränderung der folgenden Datenpunkte aller Städte in 1 Jahres-Schritten vom 2020 bis 2050 darstellt.

1. Jährliche Durchschnittstemperatur
2. Minimale Temperatur des kältesten Monats
3. Maximale Temperatur des wärmsten Monats
4. Niederschlag während des nässesten Monats

Die folgenden Bilder stellen jeweils den Zustand in 2020 und 2050 einander gegenüber.

Meine Grundidee war es, mich nicht auf eine Stadt zu fokussieren, sondern die allgemeine Veränderung aufzuzeigen.

Je dicker der Rand des Kreises ist, umso mehr Städte befinden sich in dem durch die Zahlen definierten Bereich (1Pixel = 1 Stadt, zumindest im Processing war das die Einstellung 😉).


Anhang Annual_Mean.jpg
Als Antwort auf Jürgen Späth

Re: ACT NOW!

von Daniela Spühler -

Mein Konzept basiert darauf, dass die User sich vor allem für diese Städte interessieren, welche sie auch kennen und einen Vergleich ziehen können. Darum können sie über die Weltkugel die Städte entdecken oder durch die Suchfunktion finden. Ebenfalls können sie nach den Kontinente gehen und so die Städte filtern. 

Wurde eine Stadt ausgesucht, in diesem Beispiel London, erhalten sie einen Temperatur- und Niederschlagsvergleich von der gewählten Stadt im Jahr 2019 und die Prognosen für das Jahr 2050. Das Kreisdiagramm nimmt die Weltkugel als Form wieder auf und die Farbgebungen sind nach Temperatur oder Niederschlagsmenge gesetzt. (Siehe Grafik Farbregler) Der Kreis symbolisiert ebenfalls das ganze Jahr als ewiger Wechsel. Die Farben sind passend zum Heatmap Diagram gewählt und werden so vom User als Temperatur erkannt, der Niederschlag wird in einem Blauton gehalten und somit der Tiefe eines Gewässers nachempfunden. 

Zum Vergleich der Future Cities gibt es die drei Zukunfts-Städte als Bilder zur Auswahl, dies sollte einen ersten Eindruck der Stadt vermitteln. Geht man zur Übersicht erhält man die Grafiken, welche die Stadt von vorhin (London) mit der neu gewählten Vergleichsstadt (Barcelona) vergleicht. Barcelona vermittelt seine heutigen Temperaturen und London zeigt die prognostizierten Daten für das Jahr 2050 auf. Somit sieht man die Ähnlichkeiten direkt im Vergleich und kann nachvollziehen wie London vom Klima her sich an die Vergleichsstadt angleichen wird. 

Bei allen Grafiken wird auch der Weltweite Vergleich mit einbezogen als Richtwert.

Anhang 1_DS_grafik_London.png
Anhang 2_DS_grafik_Barcelona-London.png
Anhang 3_DS_grafik_Farben.png
Anhang 4_DS_grafik_Konzept1.png
Anhang 5_DS_grafik_Konzept2.png
Anhang 6_DS_grafik_Konzept3.png
Anhang 7_DS_grafik_Konzept4.png
Als Antwort auf Jürgen Späth

Re: ACT NOW!

von Alessia Wiss -

Ich habe einen Ansatz gewählt, bei dem der Betrachterin einen leichten Zugang zu den Daten und Infarmationen geliefert wird. 
Einerseits, wollte ich bewusst "emotionalisierende" Signale senden, in dem ich versuche, mit ansprechender Sprache mit der Userin in Kontakt zu treten, sowie auch mit der Farbwahl / Farbverlaufwahl spiele. Andererseits, sollten die Daten einfach verständlich und einprägsam sein. 

Die Visualisierung habe ich anhand des Beispieles London -> Barcelona umgesetzt. 
Am Ende der jeweiligen Städte Seite, wird man dazu animiert, gleich weiter zu forschen und die nächste Stadt zu erkunden. Dadurch wird man nicht auf einmal von einer Datenflut erschlagen und kann dennoch das ganze Thema greifen. 

 

 

Anhang:
Video
Slides


Anhang Ex_04_Alessia_1.jpg
Anhang Ex_04_Alessia_2.jpg
Anhang Ex_04_Alessia_3.jpg