Wie erstelle ich ein online Meeting / Videokonferenz mit Zoom? | How do I set up an online meeting/video conference using Zoom?

SCROLL DOWN FOR ENGLISH TEXT

Mit Zoom können unterschiedlichste Arten von hochwertigen Videokonferenzen und Webinaren einfach durchgeführt werden. Eine Zoom-Videokonferenz kannst du entweder in deinem Paul-Kurs erstellen, oder direkt auf Zoom. Beide Varianten sind hier beschrieben. 

Variante PAUL:

  1. Überprüfe auf http://zhdk.zoom.us/ ob du dich dort mit deiner ZHdK-Email-Adresse einloggen kannst. Falls nicht, registriere dich auf Zoom mit deiner ZHdK-Email-Adresse. Hier erfährst du, wie du ein Zoom Konto erstellst. Nur so kannst du auf PAUL Zoom-Videokonferenzen erstellen, sonst gibt es folgende Fehlermeldung:

  2. Öffne deinen Kurs im Bearbeitungsmodus.
  3. Unter «Material oder Aktivität anlegen», «Zoom Meeting» wählen.
  4. Thema wählen, z.B. "Meeting vom 26. Juni".
  5. Unter Wann und Dauer gibst du Begin und Dauer der Videokonferenz ein.
  6. Die restlichen Optionen kannst du so lassen.
  7. «Speichern und anzeigen» wählen.

Nun wurde innerhalb deines Paul-Kurses ein Videomeeting erstellt. Darauf befindet sich der Zugangs-Link für die Videokonferenz. 

Demo



Variante ZOOM:

  1. Gehe auf https://zhdk.zoom.us/meeting
  2. Melde dich mit deiner Switch edu-ID an.
  3. Klicke auf "Planen neue Sitzung"
  4. Thema wählen, z.B. "Meeting vom 26. Juni"
  5. Unter Wann und Dauer gibst du Begin und Dauer der Videokonferenz ein.
  6. Die restlichen Optionen kannst du so lassen.
  7. «Speichern» wählen.

Nun wurde innerhalb deines Zoom-Accounts ein Videomeeting erstellt. Darauf befindet sich der Einladungs-Link für die Videokonferenz. Diesen Link (die Zoom-URL) kannst du in deinem PAUL-Kurs einfügen (Arbeitsmaterial > Link/URL)

Weitere Infos:

  • Für Videokonferenzen benötigst du die entsprechende Zoom-Software. Für PC/Laptop gibt es "Zoom Client für Meetings", oder "Zoom Mobile Apps" für iOS und Android.
  • Angehörige der ZHdK verfügen über einen Pro-Account. Damit lassen sich die ZHdK Videokonferenzanlagen nutzen und erlauben qualitativ hochstehende Konferenzen; ohne Zeitbeschränkung und für bis zu 300 Personen. Darüber hinaus können die Konferenzen gestreamt und aufgezeichnet werden.
  • Eine ausführliche Anleitung zu Zoom findest du im Intranet.
  • Hilfe zur Bedienung von Zoom findest du hier. Nachfolgend eine Auswahl:

An einem Meeting teilnehmen


Ein Zoom-Meeting aufzeichnen


Ein Meeting mit der Zoom-Webseite planen


Den Bildschirm freigeben


Bedienelemente der Zoom-Software



ENGLISH TEXT

With Zoom, it is easy to run all kinds of different high-quality video conferences and webinars. You can set up a Zoom video conference either in your Paul course or directly in Zoom. Both options are described here.

PAUL option::

  1. Check at http://zhdk.zoom.us/ whether you can log in there with your ZHdK email address. If not, register at Zoom with your ZHdK email address. Here you can learn how to create a Zoom account. This is the only way you can create Zoom video conferences on PAUL, otherwise you will get the following error message:

  2. Open your course in edit mode.
  3. Select "Zoom meeting" under "Create material or activity".
  4. Select topic, e.g. "Meeting on 26 June".
  5. Insert the start time and duration of the video conference under When and Duration.
  6. You can leave the remaining options as they are.
  7. Select "Save and display".

A video conference has now been set up within your Paul course, which is where you can find the access link to it.

Demo



ZOOM option:

  1. Go to https://zhdk.zoom.us/meeting
  2. Log in using your SWITCH edu-ID
  3. Click on "Schedule a New Meeting" to create a meeting.
  4. Select topic, e.g. "Meeting on 26 June".
  5. Insert the start time and duration of the video conference under When and Duration.
  6. You can leave the remaining options as they are.
  7. Select "Save".

A video conference has now been set up within your Zoom account, which is where you can find the invitation link to it. You can insert this link (the Zoom URL) in your PAUL course (Work material > Link/URL)


Further information:

  • You will need the relevant Zoom software for running video conferences. There is “Zoom Client for Meetings” for PCs/laptops or “Zoom Mobile Apps” for iOS and Android devices.
  • Members of the ZHdK have a Pro Account. This allows them to use the ZHdK video conference systems and allows high-quality conferences; without time limit and for up to 300 people. Furthermore, the conferences can be streamed and recorded.
  • Detailed instructions on how to use Zoom are available on the Intranet.
  • Help with using Zoom can be found here. Below is a selection of the topics covered:

Joining a meeting


Recording a Zoom meeting


Planning a meeting using the Zoom website


Sharing screens


Zoom software controls



» FAQ – Häufig gestellte Fragen