Einleitung | Akkordstellungen | Basslinien mit Akkordnoten| Basslinien mit Durchgangsnoten| Basslinien im Jazz| Basslinien in der klassischen Musik

 


 

Basslinie

 

Einleitung

Die Basslinie ist neben der Melodie die wichtigste melodische Linie, besonders in populären Musikstilen. Die Basslinie unterstützt sowohl die Rhythmik wie auch die Harmonik einer Komposition und basiert auf einer natürlichen und organischen Stimmführung.

Starke und prägnante Intervalle für die Basslinie sind Sekunden, Quarten und Quinten. Die Terz ist in diesem Zusammenhang ein schwaches Intervall, die Sexte und die Septime werden selten verwendet.

 

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Akkordstellungen

Wird im Akkordsymbol keine bestimmte Bassnote angegeben, erscheint auf dem ersten Schlag eines Takts der Grundton des jeweiligen Akkords. Ist der Akkord durch den Grundton einmal definiert, bewegt sich die Basslinie während dem Rest des Taktes freier.

 

Wird im Akkordsymbol eine bestimmte Bassnote angegeben, erscheint diese Note auf dem ersten Schlag des Takts.

 

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Basslinien mit Akkordnoten

Basslinien bestehen meistens aus den grundlegenden Akkordnoten, das heisst, aus dem Grundton und der Quinte des Akkords. Terzen können als zusätzliche Noten verwendet werden, erscheinen aber meistens auf den unbetonten Schlägen 2 und 4. Die Rhythmik der Basslinie ist abhängig vom Musikstil.

 

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Basslinien mit Durchgangsnoten

Akkordnoten können durch diatonische oder chromatische Durchgangsnoten miteinander verbunden werden. Die Basslinie bewegt sich dabei in Sekundschritten von der einen Akkordnote über die Durchgangsnote zur neuen Akkordnote.

Diatonische Durchgangsnoten sind diejenigen Noten, die in der Tonleiter des jeweiligen Akkords enthalten sind. Chromatische Durchgangsnoten sind diejenigen Noten, die nicht in der Tonleiter des jeweiligen Akkords enthalten sind. Durchgangsnoten sind höchstens eine Viertelnote lang und erscheinen auf den unbetonten Schlägen 2 und 4.

 

In den meisten Fällen bestehen die Basslinien aus einer Mischung von Akkord- und Durchgangsnoten.

 

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Basslinien im Jazz

Walking Bass (4 Feel)

Typisch für das Swing-Feel im Jazz ist der sogenannte „Walking Bass", eine Basslinie in Viertelnoten. Diese Form der Basslinie wird auch als „4 Feel" bezeichnet.

Beim Walking Bass wird bei jedem Akkordwechsel auf Schlag 1 der Grundton und während der restlichen Dauer des Akkords eine melodische Linie mit Akkord- und Durchgangsnoten gespielt. Diese melodische Linie bewegt sich meistens in Sekundschritten, wobei auch vereinzelte Sprünge vorkommen können. Es wird darauf geachtet, dass der Übergang von einem Akkord zum nächsten Akkord mit Sekundschritten geschieht.

 

2 Feel

Das „2 Feel" ist rhythmisch weniger aktiv als der Walking Bass und orientiert sich an der Halben Note. Die Basslinie besteht meistens aus dem Grundton und der Quinte des jeweiligen Akkords. Rhythmische Variationen bereichern die Basslinie.

 

Jazz-Ballade

Wie im „2 Feel" basiert die Basslinie auch in der Jazz-Ballade auf der Halben Note. Neben den grundlegenden Akkordnoten (Grundton, Quinte) erscheinen  auch zusätzliche Noten. Da das Tempo der Jazz-Ballade langsam ist, sind rhythmische Variationen im Triolen-Feeling passend und interessant.

 

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Basslinien in der klassischen Musik

Im Gegensatz zur populären Musik wird in der klassischen Musik die Basslinie meistens kontrapunktisch, das heisst in Gegen- bzw. Seitenbewegung zur Melodie, geführt.

 

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Zuletzt geändert: Thursday, 22. September 2016, 14:36