Einleitung | Fill | Break | Rhythmisches Unisono
Fill, Break und rhythmisches Unisono
Um Spannung und Interesse zu erzeugen, wird der durchgehende Groove der Rhythmusgruppe an bestimmten Stellen unterbrochen. In den meisten Fällen geschieht dies im letzten Takt eines thematischen Abschnitts, als Vorbereitung des folgenden thematischen Abschnitts. Die häufigsten Methoden sind das Fill, der Break und das rhythmische Unisono.
Beim Fill spielt das Schlagzeug eine improvisierte Überleitung, während dem die restlichen Instrumente ihren Groove weiterspielen. Der Zeitpunkt und die Länge eines Fills wird mit Schrägstrichen notiert. Die Länge eines Fills dauert meistens 2-4 Schläge. Der Schlagzeuger ist in der rhythmischen Gestaltung und der Verwendung der Instrumente frei.
Beim Break stoppen alle Instrumente ihren Groove auf den ersten Schlag des letzten Taktes. Breaks machen nur dann einen Sinn, wenn in der entstehenden Pause die Melodie aktiv ist.
Beim rhythmischen Unisono spielen alle Instrumente der Rhythmusgruppe denselben Rhythmus. Beim Schlagzeug wird der Rhythmus, wie bei der Gitarre, durch Schrägstriche mit Notenhälsen definiert. Der Schlagzeuger kann so selber wählen, welche Instrumente er verwenden will. Je nach Situation kann das rhythmische Unisono die Spannung auf- oder abbauen.
Rhythmisches Unisono mit Spannungsaufbau
Rhythmisches Unisono mit Entspannung