Einleitung | FillBreakRhythmisches Unisono

 


 

Fill, Break und rhythmisches Unisono

Einleitung

Um Spannung und Interesse zu erzeugen, wird der durchgehende Groove der Rhythmusgruppe an bestimmten Stellen unterbrochen. In den meisten Fällen geschieht dies im letzten Takt eines thematischen Abschnitts, als Vorbereitung des folgenden thematischen Abschnitts. Die häufigsten Methoden sind das Fill, der Break und das rhythmische Unisono.

 

nach oben ...

 

Fill

Beim Fill spielt das Schlagzeug eine improvisierte Überleitung, während dem die restlichen Instrumente ihren Groove weiterspielen. Der Zeitpunkt und die Länge eines Fills wird mit Schrägstrichen notiert. Die Länge eines Fills dauert meistens 2-4 Schläge. Der Schlagzeuger ist in der rhythmischen Gestaltung und der Verwendung der Instrumente frei.

 

nach oben ...

 

Break

Beim Break stoppen alle Instrumente ihren Groove auf den ersten Schlag des letzten Taktes. Breaks machen nur dann einen Sinn, wenn in der entstehenden Pause die Melodie aktiv ist.

 

nach oben ...

 

Rhythmisches Unisono

Beim rhythmischen Unisono spielen alle Instrumente der Rhythmusgruppe denselben Rhythmus. Beim Schlagzeug wird der Rhythmus, wie bei der Gitarre, durch Schrägstriche mit Notenhälsen definiert. Der Schlagzeuger kann so selber wählen, welche Instrumente er verwenden will. Je nach Situation kann das rhythmische Unisono die Spannung auf- oder abbauen.

Rhythmisches Unisono mit Spannungsaufbau

 

Rhythmisches Unisono mit Entspannung

 

nach oben ...

 

Zuletzt geändert: Thursday, 22. September 2016, 14:38