Site blog

Picture of Johannes Schütt
by Johannes Schütt - Wednesday, 31 October 2018, 9:22 AM
Anyone in the world

Datum: 04.11.2018  

Modul A1 10-13 (8 Tn)  10:00 - 13:00   XPC-XPC-28.18H.001 / Modul
Modul A2 10-13 (8 Tn)  13:00 - 16:00   XPC-XPC-28.18H.002 / Modul

1. Session:
  • Geschichtlicher Überblick „Computermusik/Elektroakustik"
  • ICST  Vorstellen
  • Wie komponiere ich  Computermusik oder wie aus Strom Klang wird..... (Einführung)





1. Session
Geschichtliches zum Thema; Computermusik - Klangexperimente mit Elektronik
Geschichtlicher Abriss zu  Elektronischen- & Computer- Musik mit Examples von KlangExperimenten und ein paar Beispieleln von wichtigen Werken

Ein Ueberblick in die Arbeiten am ICST
Einen kurzen Einblick was das ICST im Moment so macht anhand von ein zwei Beispielen.

Einführung in Software-Instrumente für Klangbearbeitung 
• Klanganalyse
• Klangsynthese
• Klangbearbeitung
• Klangeditierung
• Sampling
• Recording
• Midi / OSC
• Network
• Programming


Associated Course: Sandkasten
 
Picture of Regula Leuppi
by Regula Leuppi - Tuesday, 11 September 2018, 2:42 PM
Anyone in the world

Super wie schnell und komplett wir alle Folien und unsere Arbeiten digital zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich habe aber gemerkt, dass ich beim schnellen suchen einer Folie mit den roten Bezeichnungen nicht viel anfangen kann. 

Für mich wäre es hilfreich, wenn auch der Autor oder eine Referenz zum Vortrag .( z.B. 180906_CAS_DM1_culturalprobes_sm.pdf , Do 13:30 Input Methodendesign und Cultural Prozess (Sunita) ) erwähnt würden.

Regula

Associated Course: CAS DM 2018
 
Picture of Stefano Vannotti
by Stefano Vannotti - Saturday, 1 September 2018, 5:15 PM
Anyone in the world

Noch bis Dienstag, 03.09.2018 kann über den SRF-Player die Dokumentation "Megacities der Welt – Hong Kong" abgerufen werden:

https://www.srf.ch/play/tv/doku-plus/video/megacities-der-welt---hong-kong?id=a545225c-b6d0-43e9-8ff9-bf8da421984c&station=69e8ac16-4327-4af4-b873-fd5cd6e895a7

Associated Course: CAS DC 2018
[ Modified: Saturday, 1 September 2018, 5:19 PM ]
 
Tatiana Duronjic
by Tatiana Duronjic - Saturday, 30 June 2018, 8:49 AM
Anyone in the world

Der letzte Tag des Moduls bestand darin, die Spiele fertigzustellen und auch zu spielen: endlich. Da unser Spiel (Steigerung der Sozialfähigkeiten, auch Karma auf Bewährung genannt) konzeptionell noch nicht lückenlos funktionierte, mussten wir zunächst nochmals über die Bücher und die Mechanik des Spiels nachschärfen. Nach mehreren Diskussions- und Schauspielrunden war das nun soweit geklärt, dass wir uns daran machten, das Spiel in der realen Welt durchzuspielen und parallel in Unity aufzusetzen. So konnten wir viele theoretische Konstrukte zuerst vertesten (nachspielen) bevor wir uns die Mühe in Unity machten. Da der Start geklärt war, haben sich Julie und Steve bereits an die Umsetzung in Unity als so genannten Box Prototype (Visuell nicht gestaltet, sondern mit Boxen die Mechanik nachgebaut). Ein wenig Boxen positionieren, ein wenig Script schreiben und siehe da, es funktioniert.

Für die gegenseitige Präsentation der Ergebnisse führten Sundka und ich das geschauspielte Spiel in real durch und Julie und Steve zeigten den Unity Prototypen.

 


Associated Course: CAS DTEC 2018
 
Tatiana Duronjic
by Tatiana Duronjic - Saturday, 30 June 2018, 8:43 AM
Anyone in the world

Wiedersehen macht bekanntlich Freude - auch bei Tools. Der Tag startete mit der Einführung, wie mit Unity Spiele programmiert werden können. Ralf führte uns durch die Möglichkeiten dazu durch. Da wir das Tool bereits im Modul zu VR/AR/Mixed Reality kennenlernen durften, fiel die Orientierung einfach. Dieses Mal jedoch schnupperten wir in die Welt der Programmierung ein und durften Scripts für unsere Spiele schreiben. Eine echte Bereicherung, auch diese Perspektive im System kennen zu lernen.

Am Nachmittag erhielten wir noch einen etwas anderen Einblick zum Game Design von Roman, nämlich zu Mixed Reality. Leider fehlte ich aufgrund des Mentorings mit Luke, weshalb ich mir nur noch die eindrücklichen Ergebnisse der Kolleginnen und Kollegen anschauen durfte, wie sie selbst das Erlernte umsetzten.

Associated Course: CAS DTEC 2018
 
Tatiana Duronjic
by Tatiana Duronjic - Saturday, 30 June 2018, 8:27 AM
Anyone in the world

Das letzte inhaltliche Modul wartete auf uns: Serious Games & Motivationsdesign. Auch wenn alle im Abschlussfieber waren und noch einiges an ihren eigenen Projekten feilen mussten, waren diese 3 Tage nicht weniger interessant. Gestartet haben wir wie schon so oft im Doing-Modus. Wir durften Plunder Planet gleich selbst austesten. Ob alleine (Felix) oder im Team (Bea und ich) - das Spiel sieht einfacher aus als es ist. An diesem Beispiel führte uns Anna durch die nachfolgenden 3 Tage.

Zunächst lernten wir, das Spiele nicht nur zur Unterhaltung dienen. In der Welt des Game Designs wird zwischen Unterhaltung und Zweck unterschieden. Die Spiele, die einen tieferen Sinn und einen effektiven Zweck zum persönlichen Fortschritt in einem spezifischen Gebiet der reellen Welt haben (bspw. Bewegung, Laufen wieder erlernen, Ängste/Phobien überwinden etc.), werden als Serious Games bezeichnet.

Weiter führten uns René und Mela uns durch die Mechanik von Games.  Wichtig ist es,  die Spieler immer im "Flow" zu halten. Sprich: sie sollen weder über- noch unterfordert werden und dementsprechend auch die Skills der entsprechenden Schwierigkeitsstufe angepasst werden können. Dazu sind die Komponenten Body, Controller und das Game selbst dem Ganzen abzustimmen. Im Game selbst gibt es immer eine Mikro- und Makroebene. Makro entspricht dem übergeordneten Ziel des Spiels (bei Super Mario bspw. die Prinzessin zu retten) und das Mikro dem Ziel des jeweiligen Levels. Um die Motivation entsprechend zu erhöhen sind dabei auch noch folgende Eckpunkte wichtig:

  • Spieler sollten Optionen haben, die sie zu einer Entscheidung zwingen und nicht linear eindeutig geführt werden
  • Es ist mit Belohnung und Bestrafung für jeweils richtige bzw. falsche Entscheidungen sowie Leistung einzuplanen (Punkte, zusätzliche Leben etc.)

Wie das alles funktioniert, durften wir selbst erleben, indem wir unser eigenes Game designen durften in Gruppen. Dabei haben wir den Rest vom Tag mit Konzeption und Paper Prototyping verbracht und auch der Klasse vorgestellt als erste Test-Iteration. Feedback: könnte funktionieren. Der nächste Tag sollte zeigen, wie es funktionieren könnte.

Associated Course: CAS DTEC 2018
 
Picture of Steve Furrer
by Steve Furrer - Sunday, 10 June 2018, 11:27 AM
Anyone in the world
Update der Abschlussprojekte:

VR-Projekt
Diese Woche konnten wie einen grossen Sprung nach vorne machen:
KI funktioniert smile (Falls wir diese brauchen werden?!)
 
 



Visueller Stil entwickelt sich:




Wetter APP:
Funktioniert soweit. Visuelle muss ich mal schauen, ob ich noch etwas machen kann. Der nächste Schritt wäre, die Daten auf ein Display auszugeben. Stichwort IoT.

Associated Course: CAS DTEC 2018
[ Modified: Sunday, 10 June 2018, 11:27 AM ]
 
Picture of Steve Furrer
by Steve Furrer - Monday, 4 June 2018, 6:47 AM
Anyone in the world
  
 
Associated Course: CAS DTEC 2018
[ Modified: Monday, 4 June 2018, 6:48 AM ]
 
Anyone in the world

A quick and dirty mobile movie into the Vive headset. If you got any feedback please let Steve and me know smile

Associated Course: CAS DTEC 2018
[ Modified: Wednesday, 30 May 2018, 6:52 AM ]
 
Picture of Steve Furrer
by Steve Furrer - Tuesday, 29 May 2018, 10:45 PM
Anyone in the world

https://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/WFS%202.pdf


Stereophonie

Surround Sound


Dolby 7.1 / Atmos



Associated Course: CAS DTEC 2018