Blogeinträge von Bruno Landau

Weltweit öffentlich

Früh habe ich begonnen, mich für Technologie zu interessieren. Zuhause bin ich für die IT-Infrastruktur zuständig und versuche da mein Bestes zu geben. Um auch zukünftig zwei Personen genug Internet Speed zuhause zu garantieren, prüfte ich zahlreiche Anbieter um unseren Speed-Hunger bei neo-normalen gleichzeitigen Zoom-, Teams-, Skypecalls bei gleichzeitiger VPN-Verbindungen möglichst reibungslos zu garantieren. Nach einem Telefonat und anschliessender Onlinerecherche zur Klärung der Routereigenschaften vom lokalen EW entschloss ich mich, ebenda einen Glasfaser-Anschluss zu beziehen. Gesagt getan. Nach der Kündigung bei Sunrise - wir dachten da an unzuverlässige, teils langsame Verbindungen, vielleicht im Zusammenhang mit einem nicht-idealen Router - warteten wir sehnlichst auf den grossen, 1GB-synchronen Schub. Endlich angekommen fing die Odyssee so richtig an.

Genesis Platinum Glasfaser Router    Xiaomi AX3600 Wifi 6 Router

Die Einrichtung des kompakten und brandneuen Routers, ein dreijähriges Modell Genesis Platinum, ging blitzschnell. Der Techniker war zufrieden und alle Lämpchen waren grün. Soweit so gut. Neuer Router = alles neu verbinden. Mein stolzer Google Home mini am anderen Ende unserer Wohnung konnte sich einfach nicht verbinden. Neuer Platz: im Schlafzimmer, weit weg von der Morgenmusik im Bad. Mein tapferer Roborock S6 konnte nicht mehr arbeiten da diese Smarthome-Geräte natürlich nicht ohne Internetverbindung funktionieren. Der Standort im Büro auch am anderen Ende der Wohnung war nicht ideal. Auch dies musste ins Schlafzimmer. Meine Vermutung wurde vom Tech-Support bestätigt: die Einstellungen am Router waren in Ordnung, das schnelle Internet lief fehlerfrei. Ein neuer Router musste her. Ich wollte etwas zukunftsträchtiges mit Wifi 6, Mesh-Funktionalität und genug Power. Das Xiaomi AX3600 schien da perfekt. Die Einrichtung verlief ohne Probleme und der smarte Staubsauger konnte immerhin in die Ankleide. Nur, was viel wichtiger war, das Internet im Büro meiner Frau war einfach nicht schnell genug, wir reden hier von einigen MB. Meine Zukunftsvision wurde tatsächlich in unserer kleinen 118m2 grossen Wohnung bereits real: let's Mesh this up.

Redmi AX6 Wifi 6 Router Mesh

So zukunftsgerichtet wie der Plan war, musste nicht nur irgendeine Mesh-Node - also ein nahtloser Knotenpunkt, ohne Unterbrüche der ursprünglichen Wifi-Verbindung - her, sondern der aktuell beste. Diese war in Europa noch gar nicht verfügbar und hätte wohl bis zu 6 Monate warten müssen. Das war mir zu lange also bestellte ich das Powergerät Redmi AX6 auf Aliepxress mit einer Schnellversand Option. Im Nu war es angekommen und dann, lange nichts. Einen ganzen Tag lang versuchte ich in guter alter Homer-Simpson Manier das Gleiche, immer und immer wieder. Da etwas Neues versucht, dort wieder etwas gelesen. Alles half nichts. Ich musste tiefer graben und lernte, dass die Xiaomi-Welten für die globalen Releases nicht kompatibel mit den lokalen chinesischen Releases sind. Es schien so, als mein schwarzes Gerät nicht mit dem weisesn Gerät kommunizieren konnte. Ja, sie waren wortwörtlich nicht in der gleichen Umgebung und konnten einander nicht einmal finden. Auf der Chinesischen Xiaomi Plattform konnte ich das weisse Gerät - designiert als Mesh-Node, weil technisch unterlegen - und auf der globales Xiaomi Plattform das schwarze Gerät finden. Es musste eine Brücke her um diese Odyssee  hinter mich zu bringen. Nach der Durchforstung einiger Foren stellte ich fest, dass ich nicht der Einzige auf der Welt mit genau diesem Problem war. Man könne mit Code die Geräte kommunizieren lassen. Nach einer weiteren Nacht voller Versuche und kurzen Essenspausen, fand ich ein Skript, dass doch tatsächlich zu funktionieren schien. Die globale Xiaomi Community eilte zur Hilfe und es lag in diesem Forum alles für mich bereit. Eine Anleitung mit den Datein lag auf Github bereit:


Nach einiger Recherche zu Python, der Installation einiger Apps auf dem Rechner wie auch dem Telefon und dem Swipen der Node-Geräten war ich nun bereit mich zum ersten Mal im Programmieren zu versuchen. Die begonnenen Online-Kurse der vergangenen Jahre halfen mir hier herzlich wenig und die Realität schlug ein. Die Odyssee nahm kein Ende doch nun war es mehr mein Stolz, welches nicht einfach ein neues Gerät kaufen liess, sondern genau dieses zum Funktionieren bringen wollte. Die Konzentration wurde hochgefahren, die Details nochmals angeschaut und prompt erschien kein Hello World, sondern eine für mich befriedigende Lampe und die Bestätigung im Python Code.


Heute funktionieren wieder alles Geräte einwandfrei und können beliebig in unsere Massivbau-Wohnung platziert werden. Das wichtigste jedoch: die beiden Büros haben eine einwandfreie Glasfaser-unterstützte Verbindung. Die Odyssee hat sich gelohnt und unser Homeoffice ist ideal eingerichtet. Ich wusste, dass heute für uns eine 1000MB-Leitung ein absoluter Overkill wäre. Wifi 6 Geräte sind inzwischen auch in unserem Haushalt angekommen und wir haben noch genug Luft um die 1GB Leitung weiter zu besetzen.

Meine Lust zu coden um Probleme zu lösen und alles zu optimieren wurde noch nicht gestillt und hat soeben angefangen.

Verbunden: Kurs: CAS DTEC 2021