Exercise 02 – Tufte´s four essential guidelines

RR_Exercise02 - Tufte´s four essential guidelines

RR_Exercise02 - Tufte´s four essential guidelines

von Ramona Rüttimann -
Anzahl Antworten: 4
Kurze Beschreibung zur Grafik: 
Quelle: https://www.nature.com/articles/s41396-019-0482-0/figures/7 Ringdiagramme zeigen die Anzahl der Proben (Zahl im Ring) und die verschiedenen Korallenwirtsgattungen (äußere farbige Balken), in denen "Ca. A. rohweri" vorhanden war. Die Prozentzahlen geben die Anzahl der Korallenproben von jedem geographischen Standort an, in denen "Ca. A. rohweri" identifiziert wurde.

Meine Grafik entspricht überhaupt nicht den Richtlinien von Edward Tufte.

Der erste Punkt der Richtlinien ist grafische Exzellenz, dabei sollte die Darstellung so benutzerfreundlich wie möglich sein. Die Grafik, welche ich ausgesucht habe, ist weder schön dargestellt noch benutzerfreundlich. Für mich ist sie eher verwirrend und unangenehm zum Lesen, obwohl oder eben, weil es viele Informationen auf einem zu kleinen Raum zeigt.

Die visuelle Integrität finde ich bei diesem Beispiel ebenfalls schlecht, man versteht nicht auf den ersten Blick, welche Zahl was aussagen soll, dies könnte vielleicht eine falsche Interpretation der Daten hervorrufen.

Das Daten-Tinten-Verhältnis könnte besser sein, die farbige Weltkarte im Hintergrund lenkt von den Informationen ab. Die Daten haben hier keine eindeutige Priorität, zudem werden für die Daten der Korallenwirtsgattungen enorm grelle Farben verwendet, sowie auch Muster was noch verwirrender wirkt.

Die Darstellung erfüllt die Kriterien für die ästhetische Eleganz überhaupt nicht, und dies nicht nur, weil sie hässlich ist, sondern weil sie nicht so einfach wie möglich designt wurde. Sie ruft jedoch die Komplexität der Daten deutlich hervor.

Anhang Screenshot 2020-11-04 at 09.45.36.png
Als Antwort auf Ramona Rüttimann

Re: RR_Exercise02 - Tufte´s four essential guidelines

von Daniela Spühler -
Sehr gutes Beispiel für eine Grafik, welche überhaupt nicht funktioniert. Zu viele Farben und zu viele ähnliche Farben, welche sich nicht unterscheiden lassen. Der Text wurde einfach so hingeworfen ohne Formatierung oder Gestaltung.