Eine Informationsvisualisierung zu den aktuellen Daten der US-Präsidentschaftswahlen:
https://interaktiv.tagesanzeiger.ch/2020/resultate-us-praesidentenwahl/
Sie erfüllt wohl die Kriterien der grafischen Exzellenz mehr oder weniger, da sehr viele Informationen auf kleinem Raum angezeigt werden und jedes grafische Element einem Zweck dient. Darzustellen, wie viele Stimmen man mit der Mehrheit eines Bundesstaates für sich gewinnen kann, wäre meiner Meinung nach aber von hoher Wichtigkeit gewesen.
Die Stärke der Visualisierung liegt meines Erachtens in ihrer visuellen Integrität - es wird auf einen Blick klar, dass es sich um einen Kampf zwischen Rot und Blau um geografische Gebiete handelt. Auch vermittelt sie direkt das "entweder-oder" Prinzip der Wahlen. Über die Farbgebung und wie diese die Wahrnehmung des jeweiligen Präsidenten beeinflusst, darf sich streiten lassen.
Die Grafik leidet beim Daten-Tinten-Verhältnis unter der Entscheidung, die Wahlergebnisse/-prognosen geografisch einzufärben, was in diesem Falle wohl berechtigt ist. Ich bin aber der Meinung, dass eine weitere Ebene an Information dort noch Platz gefunden hätte. Die Visualisierung punktet dafür mit visueller Klarheit.
Die ästhetische Eleganz könnte in Punkto dargestellter Komplexität noch verbessert werden. Die Einfachheit der Visualisierung gefällt mir.