Exercise 02 – Tufte´s four essential guidelines

AN_Exercise02_Tufte

AN_Exercise02_Tufte

von Alec Nikolov -
Anzahl Antworten: 5

Eine Informationsvisualisierung zu den aktuellen Daten der US-Präsidentschaftswahlen: 

https://interaktiv.tagesanzeiger.ch/2020/resultate-us-praesidentenwahl/

Sie erfüllt wohl die Kriterien der grafischen Exzellenz mehr oder weniger, da sehr viele Informationen auf kleinem Raum angezeigt werden und jedes grafische Element einem Zweck dient. Darzustellen, wie viele Stimmen man mit der Mehrheit eines Bundesstaates für sich gewinnen kann, wäre meiner Meinung nach aber von hoher Wichtigkeit gewesen. 

Die Stärke der Visualisierung liegt meines Erachtens in ihrer visuellen Integrität - es wird auf einen Blick klar, dass es sich um einen Kampf zwischen Rot und Blau um geografische Gebiete handelt. Auch vermittelt sie direkt das "entweder-oder" Prinzip der Wahlen. Über die Farbgebung und wie diese die Wahrnehmung des jeweiligen Präsidenten beeinflusst, darf sich streiten lassen. 

Die Grafik leidet beim Daten-Tinten-Verhältnis unter der Entscheidung, die Wahlergebnisse/-prognosen geografisch einzufärben, was in diesem Falle wohl berechtigt ist. Ich bin aber der Meinung, dass eine weitere Ebene an Information dort noch Platz gefunden hätte. Die Visualisierung punktet dafür mit visueller Klarheit. 

Die ästhetische Eleganz könnte in Punkto dargestellter Komplexität noch verbessert werden. Die Einfachheit der Visualisierung gefällt mir. 


Anhang Screenshot 2020-11-04 at 10.37.48.png
Anhang Screenshot 2020-11-04 at 10.40.59.png
Als Antwort auf Alec Nikolov

Re: AN_Exercise02_Tufte

von Daniela Spühler -

Tolles Beispiel!

Watson hat hier noch die Prognosen eingefügt, was ich noch als sehr Hilfreich finde zu verstehen was abgeht im Moment. Auch im Vergleich mit den Wahlen von 2016, damit man abschätzen kann, was das ungefähr bedeutet. Ebenfalls haben sie noch einen Button, wo man die Swing States ein und ausblenden kann.

Rein optisch finde ich die Tagi-Variante viel besser und auch die Darstellung und Verdeutlichung der Wahlleute finde ich da viel besser.

Anhang Bildschirmfoto 2020-11-04 um 11.56.52.png
Anhang Bildschirmfoto 2020-11-04 um 11.57.52.png
Als Antwort auf Daniela Spühler

Re: AN_Exercise02_Tufte

von Daniela Spühler -
Was mir noch zu den Farbabstufungen eingefallen ist, Tagi macht eine klare Trennung von den Farben, was im Sinne der Barrierefreiheit viel Sinn macht. Den über 4% in der Schweiz haben eine Sehbehinderung und für viele wird es wohl schwierig sein eine klare Farbdifferenzierung auszumachen. Auch je nach Bildschirm und deren Einstellungen, kann es nicht ganz klar sein und für Verwirrung sorgen.