Exercise 02 – Tufte´s four essential guidelines

MW_Exercise02

MW_Exercise02

von Miriam Mai Watanabe -
Anzahl Antworten: 1

Ich habe diese Infographic auf eine Social Media Plattform gesehen. Diese ist verbunden mit den aktuellen Thema der Amerikanische Neuwahlen. Es handelt sich um zwei verschiedene Infographics. Wenn diese nebeneinander gestellt werden fällt aber einen bestimmten Muster auf. Die erste Infographic zeigt welche Amerikanischen Staaten durchschnittlich höhere oder niedrige Bildung aufweisen. Wenn man diese betrachtet weiss man nicht wie diese Daten festgestellt wurden, aber ich würde vermuten dass es sich auf der Anzahl der High School und Universitäts Absolventen basiert. Die untere Graphik zeigt in welche Staaten Trump (Rot) oder Biden (Blau) mehrheitlich gewählt wurden. Nun fällt auf das in den Staaten mit eher ungebildeter Bevölkerung Trump am meisten gewählt wurde, und in den Staaten die eher eine gebildete Bevölkerung aufweisst Biden mehr gewählt wird. Der Daten-Tinten-Verhältnis finde ich sehr gut, dar die Farben auf eine einfache und minimale Art und Weise die Informationen erklären.

Ich finde diese Graphiken erfühlllen die Kriterien für graphische Exzellenz. Man verstehet schnell welche informationen gezeigt werden, soweit man nicht Farbenblind ist. Die Unterscheidung zwischen wärmeren und kälteren Farben, bei der ersten Graphik, vereinfacht die betrachtung, ohne zu oft auf die Legende greiffen zu müssen. Die Zahlen zeigen noch präziser auf an welcher Stelle die Staaten sich befinden. Was fehlt ist eben die information auf was für eine art von Daten sich die erste Graphik basiert, und deswegen gibt es minus punkte was die visuelle Integrität angeht. Die Kriterien für ästhetische Eleganz werden erfühllt, die Informationen werden schnell und einfach vermittelt.

Mostly Educated States Graph vergleich mit Trump vs. Biden Votes

(PS. hier der link für die quelle der ersten Infographik: https://www.zippia.com/advice/most-highly-educated-states-in-america/ , im Artikel wird erklährt dass es sich die Daten auf die Bevölkerung mit wenigstens einen Master-Abschluss basieren.)

Als Antwort auf Miriam Mai Watanabe

Re: MW_Exercise02

von Corvin Springer -
Ich habe diese beiden Graphiken heute auch schon oft gesehen und hatte sehr gemischte Gefühle als diese einfach so einander gegenüber gestellt wurden, da bei der ersten Graphik, meiner Meinung nach, noch Informationen fehlen um determinieren zu können ob die visuelle Integrität genug vorhanden ist. Da man sich schon fast gewohnt ist das solche Graphiken aus dem Kontext entzogen werden um einen Punkt machen zu können. Nachdem ich deinen Link jetzt besucht habe, kann man sagen dass die Integrität in diesem Fall vorhanden ist, doch leider nicht visuell ablesbar, was sie im heutigen social media Klima als gute representation fragwürdig macht.