Exercise 02 – Tufte´s four essential guidelines

KE_Exercise_02

KE_Exercise_02

von Kilian Ettlinger -
Anzahl Antworten: 0

Ich habe mich für eine Infografik entschieden, welche die Verbreitung des Corona-Virus in ausgewählten Ländern über eine bestimmte Zeitspanne zeigt.
(14. März 2020)

Beschreibu

Grafische Exzellenz

Die Grafik erfüllt nur teilweise die Richtlinien von Tufte bezüglich grafischer Exzellenz.

Der Hintergrund mit dem wildem Muster und der Lungen-Grafik hat keinen besonderen Wert für die Statistik und lässt einem die relevanten Informationen weniger schnell und genau erkennen.

Die einzelnen Punkte (Länder) und deren Beschriftungen sind sehr klein, während im oberem Teil der Grafik noch genug Platz wäre, das Ganze näher heranzuholen. Dadurch könnte man die Konturbreite der Linien erhöhen und somit die einzelnen Verläufe besser erkennbar und weniger verwirrend darstellen.



Visuelle Integrität
Meiner Meinung nach macht die Darstellung der Statistik Sinn und die Unterschiede der einzelnen Werte sind klar ersichtlich. Wie im vorherigen Punkt bereits erwähnt, könnte man die Statistik noch näher heranholen, jedoch könnten die Grössenunterschiede von z.B: Island und Italien im Vergleich zu den restlichen Ländern dadurch inakkurat werden. 

Was für mich noch unklar ist, was für Werte die Zahlen in der linken vertikalen Reihe darstellen und bezwecken sollen.



Maximizing Data-Ink Ratio
Wie gesagt hat der Hintergrund keine Influenz auf gegebene Information und ist eher verwirrend als leitend und somit auch nicht relevant.

Die einzelnen Flaggen in den Punkten sind unnötig und tragen nur zur Unübersichtlichkeit bei, wenn der Name des Landes sowieso daneben steht.

Abgesehen davon befindet sich auf der Infografik jedoch keine weitere Information, welche simpler hätte dargestellt werden können.


Ästhetische Eleganz
Die Darstellung der Informationen macht für mich in so einem Diagramm nur teilweise Sinn. Klar, kann man so den Verlauf besser erkennen, jedoch sind die Daten so klein aufgelistet, dass sowieso niemand genau etwas herauslesen kann. Zudem steigt die Kurve bei jedem Land fast stetig, somit müsste diese Information nicht visualisiert werden. Die Infografik bräuchte ein grösseres Format und mehr Platz um Informationen so darzustellen,

Eine «Rangliste» der einzelnen Länder mit ihren Werten hätte mehr Sinn ergeben, wenn man eine klarere Übersicht der Zahlen wollte.