Ich wählte einen Illustrativen Ansatz als Infografik. Diese erschienen im NZZ Folio in 2017. Sie stehen im Zusammenhang vom Text und werden durch die Bildunterschrift präzisiert. In einem Wissensmagazin geht es bei den Infografiken sicherlich um Wissensvermittlung, jedoch auch sehr stark zur Bebilderung. Somit steht der Ästhetische Anspruch sicherlich stark im Vordergrund. Das Magazin Cover sollte einen Einblick ins Hauptthema geben und auch gefallen und von anderen Magazinen im Kiosk Abheben.
Alle drei Grafiken erfüllen sicherlich der «Grafischen Exzellenz», da sie sehr einfach und minimal gehalten wurden. Die «Visuelle Integrität» ist noch schwierig zu beurteilen ohne die Artikel gelesen zu haben, aber da der Artikel die ganze Weltbevölkerung behandelt, muss man da wohl etwas verallgemeinern. Wie wir gestern im YouTube Video vom schwedischen Professor gesehen haben, können wir aber so grosse Kontinente wie z.B. Afrika nicht in den gleichen Topf werfen, dies gilt sicher auch für China. (Die dritte Grafik zeigt, die Veränderung der Armut)
Das «Daten-Tinten-Verhältnis» ist sicherlich sehr gut, wenn man die Farbigkeit und die Reduzierung anschaut, ich bin mir nicht sicher, ob Tufte die Illustrationen als zu ablenkend empfinden würde.
Die «Ästhetische Eleganz» haben die Grafiken sicherlich erreicht, in dem sie sehr gezielt und simple vermitteln um was es geht.