Exercise 02 – Tufte´s four essential guidelines

02_EXERCISE_ST

02_EXERCISE_ST

von Sonia Tao -
Anzahl Antworten: 0

Diese Datenvisualiserung zeigt den Export von Bananen in Tonnen an von 1994-2005. 

Ich würde behaupten, dass diese Grafik die Kriterien der grafischen Exzellenz überhaupt nicht erfüllt. Dadurch dass die Datenvisualisierung dreidimensional dargestellt ist, braucht man viel zu lange bis man versteht was die verschiedenen Parameter aussagen. Die Tiefe lenkt schlussendlich vom eigentlichen Zweck ab - und zwar effektiv die Daten zu vermitteln. Hier verschwendet man viel zu viel Zeit mit dem zuordnen und lesen der Abbildung.

Die Visuelle Integrität wäre eigentlich nicht so katastrophal, wenn die Bars nicht 3D visualisiert wären. Durch die Perspektive und die Überlappung der Farbigkeit werden die Daten schwierig zu beurteilen. Ich denke, dass drei Parameter für eine 3D Visualisierung leicht überfordernd sein kann. Stattdessen hätte man eventuell die Werte aufgeteilt oder einen interaktiven zeitlichen Verlauf integriert. Somit würde man den Verlauf von 1994-2005 viel deutlicher erkennen, als auf dieser perspektivisch verzerrten Darstellung. 

Ich glaube das Daten-Tinten-Verhältnis ist ziemlich offensichtlich. Es passiert viel zu viel auf der Abbildung. Auch der Bananen-Hintergrund lenkt völlig ab mit ihrer Farbigkeit (+ nimmt zusätzlich auch die Seriosität und Glaubwürdigkeit weg) . 

Auch die ästhetische Eleganz ist nicht ganz vorhanden. Weniger ist manchmal mehr, imfall.

Anhang 02_Exercise.png