Exercise 02 – Tufte´s four essential guidelines

AWISS_Exercise_2_Tufte

AWISS_Exercise_2_Tufte

by Alessia Wiss -
Number of replies: 0

Diese Butterfly Informationsgrafik zeigt als Teil einer Gesellschaftsstudie die Transformation der amerikanischen Nation und visualisiert die demografischen und wirtschaftlichen Analysen der Studie. Es zeigt die Veränderung der amerikanischen Bevölkerung, sowohl retroperspektivisch als auch analytisch in die Zukunft geschaut.

Jeder Balken repräsentiert dabei eine Kohorte im Alterszeitraum von fünf Jahren. Durch zwei kleine und recht simple Interaktionen wird diese Infografik erlebbar. Man kann das Jahr auswählen sowie auch mit der Maus über die jeweiligen Balken fahren, um noch die genaue Aufschlüsselung der Balken in Zahlen zu sehen. Man erkennt dabei klar eine Verschiebung von einer Pyramide zu einem Rechteckt. Es ist das Ergebnis einer längeren Lebensdauer und einer niedrigeren Geburtsrate.

Ich habe diese Infografik gewählt, weil ich sie sehr präzise aufgebaut und einfach verständlich finde. Sie bringt die Verhältnisse in einen Kontrast, was ihr eine schnelle Verständlichkeit verleiht. Daher würde ich auf jeden Fall sagen, dass sie das Kriterium der «Grafischen Exzellenz» erfüllt. Sie würde auch problemlos in Graustufen funktionieren.
Mit eben dieser Einfachheit, erfüllt sie für mich auch eine visuelle Integrität, da es wenig Spielraum für falsch Interpretationen gibt. 
Auch wenn es wiederholend wirkt, aber durch diese klare Formsprache, funktioniert für mich auch das Daten-Tinten-Verhältnis und die ästhetische Eleganz gut, zumal die Balken auch als Linie und/oder monochrom funktionieren würden, ist es so dargestellt dennoch nicht zu viel.


Unten habe ich noch zwei weitere Grafiken, welche zu dieser Studie gehören. Bei der rechten der beiden, finde ich jedoch, dass der Farbkontrast misslungen ist. Er funktioniert  zwar mit vollen Flächen, jedoch nicht mit einzelnen feinen Linien.

Link zur ganzen Studie mit vielen weiteren Grafiken:
https://www.pewresearch.org/next-america/#Two-Dramas-in-Slow-Motion