Exercise 02 – Tufte´s four essential guidelines

KA_Exercise_02

KA_Exercise_02

by Kimon Apeltsotou -
Number of replies: 0


Ich habe mich für diese Informationen Visualisierung, von Gerd Arntz und Otto Neurath, entschieden, weil sie trotz ihrer Einfachheit viele Informationen und Daten widergibt. Dies macht sie für mich grafisch exzellent. Durch einfachste Darstellungen und starker Reduzierung sind die Unterschiede gut erkennbar. Das einzige was ich kritisieren muss, dass man, ohne zu lesen, nicht erkennen kann was es mit den grauen Schatten der Personen auf der rechten Seite auf sich hat. Diese sind nämlich 10-mal mehr Personen als auf der linken Seite, also ein ziemlich wichtiges Detail, welches erst durch das Lesen der Legende klar wird.

Auf die visuelle Integrität wurde geachtet und die Daten, welche gezeigt werden, widerspiegeln die Faktenlage vereinfacht wieder. Vom Farben Tinten Verhältnis wurde zweckerfüllend gebraucht gemacht und die Unterschiede machen Sinn. Viele verschiedene Informationen sind in dieser Visualisierung untergebracht, was sie für mich ästhetisch Elegant macht. Die Gesellschaftsschichten und die verschiedenen Zeitepochen werden ideal dargestellt, so dass eine Unterscheidung einfach fällt. Die Daten sind vielleicht nicht sehr komplex, jedoch kann man der Visualisierung viele Informationen entnehmen, sogar die jeweilige Kleiderordnung der verschiedenen Epochen.