loader image
Skip to main content

Gruppen für Schreibübungen

Gruppen für Schreibübungen

by Jules Sturm -
Number of replies: 0

Liebe alle,

falls Ihr Euch noch nicht organisieren konntet für Eure Schreibübungsgruppen, bitte macht das noch bis Donnerstag, damit wir schauen können, wieviele Gruppen wir haben. Idealerweise arbeitet Ihr zu zweit oder zu dritt. Wenn es nicht anders geht, auch alleine.

Die Idee: Ihr entwickelt einen Schreib-Prompt, den Ihr uns anderen am 30.5. vorstellt, damit wir ihn alle ausführen können. Ihr seid ganz frei in der Formulierung, der Form, der Gestaltung, der Ausführung, etc. Es gibt nur drei Anmerkungen meinerseits:

- Der Schreibanlass soll im weitesten oder engsten Sinne mit unseren Körpern/Sinnen/Sinneswahrnehmungen zu tun haben: Im Sinne einer Corporeal Literacy!

- Denkt Euch lustvolle, freie Arten zu schreiben aus, die näher an Euren Bedürfnissen und Persönlichkeiten, Euren Möglichkeiten oder gefühlten Einschränkungen sind - nicht: effizienter, korrekter, geplanter, zielführender, akademischer oder literarischer!

- Ihr könnt "Schreiben" hier weit fassen, also auch im Sinne von Franziska Nyffeneggers "Lesen ist auch Schreiben"; oder: Schreiben als kollektive Tätigkeit; und: Schreiben als (künstlerische) Praxis!

Lasst Euch gerne von allen Beispielen der letzten Wochen inspirieren und verwendet, wenn Ihr möchtet, bestehende Beispiele, die Ihr in Eure eigene Situation übersetzt.

Überlegt Euch die Zeitdauer Eurer Übungen.Und, idealwerweise: probiert Eure Übungen vorher aus und gebt ihnen einen Titel! Wir werden die Übungen nachher auf PAUL sammeln, um sie allen zugänglich zu machen.

Ich freue mich schon auf Eure Ideen!

Herzlich und bis übermorgen, wie gewohnt im 5.K08,
Jules