Exercise 02 – Tufte´s four essential guidelines

BG_Exercise_02

BG_Exercise_02

von Baran Güneysel -
Anzahl Antworten: 0

Tagesanzeiger: Darknet-Handelsplätze und angebotene Artikel bei der Schliessung. Interaktive Datenvisualisierung

Source: https://interaktiv.tagesanzeiger.ch/2018/darknet/?nosome

In diesem Beispiel werden die Darknet-Handelsplätze und die angebotenen Artikel bei der Schliessung angezeigt. Die 6 grössten Handelsplätze wurden mit unterschiedlichen Farben und in unterschiedlichen Kreisgrössen dargestellt. Die Kreisgrössen zeigen die Grösse der angebotenen Artikel. Je mehr Artikel auf dem Handelsplatz angeboten werden, desto grösser ist den Kreis. Unten sieht man den Zeitraum von 2011 bis 2018, und Linien, die mit den Kreisen verbunden sind, zeigen an, wie lange dieser Darknet-Marktplatz online war oder noch online ist.

Grafische Exzellenz: Die Illustration mit den Kreisen  und Linien hat sich gelohnt. In der sehr einfachen Visualisierung sind viele Daten zu sehen, wie z.B.: wie lange der Marktplatz online war oder ist, wie viele Artikel angeboten wurden, welcher Marktplatz das grösste Angebot hatte, welcher Marktplatz am kürzesten online bleiben konnte und welcher Marktplatz am längsten noch online ist.

Diese Datenvisualisierung wurde mit wenigen Designmaterialien, Formen und Farben realisiert. Man sieht in der kurzen Zeit, worum es geht und was diese Grafik darstellt, sie bedarf keiner Erklärung. Fraglich wäre noch, ob sie noch in einer kleineren Dimension dargestellt werden könnte.

Visuelle Integrität: In diesem Beispiel kann man ( ohne zu analysieren) sehen, dass die proportionale Darstellung der Kreisen korrekt ist. Wenn man AlphaBay als Beispiel nimmt, sollte weniger als die Hälfte der Kreisgrösse Dream Market haben, was auch im Beispiel zu sehen ist.

Maximierung des Daten-Tinten-Verhältnisses: In dem Beispiel ist es auch wichtig, darauf zu achten, dass keine unnötigen oder übertriebenen Elemente in der Visualisierung verwendet werden. Die Frage, wofür die Farben hier verwendet werden, würde durch die Tatsache beantwortet, dass sie die verschiedenen Marktplätze repräsentieren. Es wäre möglich, sie ohne Farbe darzustellen, aber die Visualisierung wäre (in diesem Fall) unverständlich, dann würde die Dauer des Vorgangs nicht dargestellt.

Ästhetische Eleganz: Wenn wir es als Einfachheit des Designs verstehen, die deutlich die Komplexität der Daten hervorruft, ist es schwierig herauszufinden, ob diese Daten komplex sind. Es ist eindeutig einfach, aber die Daten, die dargestellt werden, sind auch keine komplexen Daten.