Community of Practice

Entgrenzen und anders Denken ?

Entgrenzen und anders Denken ?

by Florian Zahorka -
Number of replies: 0

Immer wieder erlebe ich auf Konferenz mit Online Teilnehmer*innen eine beinahe unüberwindbare Trennung zwischen On – und Offline Welt. Während die einen in physischer Präsenz etwas wahrnehmen, so haben die anderen irgendwie zwischen Ton- / Videoproblemen (egal wie gut die Hardware, irgendetwas passt immer nicht) . So habe ich mir in letzter Zeit immer öfter gedacht, ob es denn nicht einen besseren Weg geben kann, als stets zu versuchen, On – und Offline zu verbinden, als wäre es dann annähernd das selbe.

 

Meine Frage lautet daher:

  • Wie kann die physikalische Barriere überwunden werden ? – diese verwerfe ich zunehmend, vielleicht helfen 360° Kameras, Raummikrofone, Virtual Reality etc. 
  • Zunehmen stellt sich eher die Frage: Sollte man sich nicht eine gänzlich andere Art der Zusammenarbeit zu überlegen (zB. entkoppelte Kollaboration) – On – Online und Offline treffen einander zu bestimmten Zeitpunkten, der Austausch funktioniert nicht rein über Videoverbindungen sondern vielmehr über das Ergebnis eines Prozesses. Der Prozess an sich wir jeweils getrennt vollzogen.

Mein Name lautet Florian Zahorka & ich bin an der FH St. Pölten im Department Soziales.