Community of Practice

Wie fördere ich den Austausch zwischen den Seminarteilnehmenden?

Wie fördere ich den Austausch zwischen den Seminarteilnehmenden?

von Fabio Sandmeier -
Anzahl Antworten: 5

Viele Menschen besuchen ein Seminar, weil sie nebst dem Lernen auch Gleichgesinnte kennenlernen möchten. Bei Seminaren treffen Menschen aufeinander mit ähnlichem Background und ähnlichen Zielen, eine prima Gelegenheit also, um das berufliche Netzwerk entspannt auszubauen. 

Ich vermute, dieser Faktor wird über die Dauer noch wichtiger, weil das Lernen selbst problemlos auch ohne Seminar vollzogen werden kann: Mit Videos und anderen Medien. Was ein Seminar hingegen abhebt, ist der Austausch, sowohl mit dem Seminarleiter/in (wende das Erlernte an und erhalte Feedback, werde somit besser) als auch mit Gleichgesinnten (Networking).

Wie gelingt es mir, diesen Austausch in einem Online-Seminar zu fördern? Wie schaffe ich es, diesen Mehrwert bereits im Voraus zu kommunizieren, sodass sich die Teilnehmer für das Seminar entscheiden?

Dieser Frage möchte ich im SmartSetting nachgehen. Mein Name ist Fabio Sandmeier und ich habe einen Canvas entwickelt für schlanke, spannende Präsentationen. Mit diesem Key Message Canvas will ich innovativen Menschen ein Tool in die Hand geben, damit sie ihre Ideen auf den Punkt bringen und mit Storytelling andere überzeugen können. Ich bin Master of Science in Business Administration der Fachhochschule Luzern, wobei ich mich auf Kommunikation und Business Model Innovation spezialisierte. Daneben arbeitete ich bei Radio SRF1 als Radiojournalist und lernte viel über Hörverständnis, Stimm-Einsatz und Storytelling. Nach vier Jahren als Projektmanager machte ich mich selbständig und gebe mit meiner Firma Momentum Present Präsentationscoachings und -trainings für Firmen. 

Ich freue mich auf den fachlichen Austausch mit Euch! Und ich freue mich darauf, Gleichgesinnnte kennenzulernen, die in der virtuellen Welt bleibende Lern-Erlebnisse schaffen wollen. 

Bis bald und herzliche Grüsse

Fabio

Als Antwort auf Fabio Sandmeier

Re: Wie fördere ich den Austausch zwischen den Seminarteilnehmenden?

von Fabio Sandmeier -

Erweiterte Fragestellung: Wie schaffe ich es, mit den aktuellen technischen Möglichkeiten eine Community aufzubauen? 

  • Der eine Ansatzpunkt sind Konferenzen: Menschen treffen sich physisch, hören Impulsvorträge, lernen sich kennen, geben Impulsvorträge. 
  • Der andere Ansatzpunkt sind Online-Foren: Menschen stellen ihr Wissen zur Verfügung, stellen eine Frage, geben Antwort.

Wie lassen sich beide Ansatzpunkte kombinieren?

Hintergrund: Ich bin Initiator des "Lean Presentation Movement", für spannende Sitzungen und innovative Ideen, die angehört werden. Ähnlich der Community des Business Model Canvas ermuntere ich Kommunikationsprofis, ihr Wissen für spannende Storylines preiszugeben, um gemeinsam an einem Buch zum Key Message Canvas zu arbeiten. 

Hypothese: Der Aufbau des Kurses SmartSetting liefert bereits einige spannende Best Practice!

Als Antwort auf Fabio Sandmeier

Re: Wie fördere ich den Austausch zwischen den Seminarteilnehmenden?

von Renato Soldenhoff -

Lieber Fabio, 

gerade hab ich Elisabeth geschrieben, dass wir kürzlich die Konferenz Exchanged organisiert haben, bei der wir uns im Design auch mit dieser Frage auseinandergesetzt haben. Gerne können wir das auch mal präsentieren, wenn du Interesse hast.

Lieber Gruss.renato

Als Antwort auf Renato Soldenhoff

Re: Wie fördere ich den Austausch zwischen den Seminarteilnehmenden?

von Fabio Sandmeier -

Lieber Renato,

das klingt spannend! Der Link führt zur Startseite von SmartSetting. Gibt es einen Ort, wo ich mehr über die Konferenz erfahren kann?

Lg Fabio