Anyone in the world
Dieses Projekt wird im Team erarbeitet von Natasha und Annina
Der Parc Ela ist der grösste Naturpark der Schweiz und reicht vom Albulatal bis ins Oberhalbstein, von Tiefencastel bis Bergün und bis zum Julierpass. Steile Berggipfel, weite Landschaften, drei Sprachen und historische Dörfer an den bedeutungsvollen Alpenpass-Handelsrouten von früher Albula, Julie und Septimer finden sich im Parc Ela. Natur und Kultur kann hier in verschiedenen Möglichkeiten entdeckt werden, eine davon ist das Wandern.
Der Park verfügt bereits über verschiedene, auch interaktive Touren, welche sich auf Tageswanderungen beschränken. Neu ist eine mehrtägige Wanderung geplant, welche sich immer oberhalb der Baumgrenze bewegt, so kann der Park von oben entdeckt werden. Die Natur bietet bereits ein Spektakel, doch nach einigen Tagen Himmel und Berge mag eine informative Ablenkung willkommen sein.
Idee ist, dieses Spektakel an verschiedenen Stationen auf dem Weg mit Informationen zu untermalen. In einer App wäre möglich:
– Grundsätzliche Navigation, indem mit AR einem den Weg gezeigt wird, falls unschlüssig bei Weggabelung
– Sagen in 8D zu hören, am Ort wo sie stattfinden
– Ruinen oder nicht mehr existierende Siedlungen, so wie Handwerksmaterial, Münzen etc. wieder in ihrer alten Pracht mit AR zu visualisieren
– Pflanzen mit AR zum Blühen bringen
– Sieht man ein Tierbau, kann mit AR dieser Baustruktur mit allen Gängen erkundet werden und herausgefunden werden, wer darin lebt Murmeltier, Dachs, Fuchs, etc.
– Übersetzung von Texten in andere Sprachen dank AR
Welche Element genau umgesetzt werden, sind wir noch am eruieren. Jedenfalls muss noch eine analoge Lösung mit gewissen Informationen entwickelt werden, da evtl. kein Akku mehr vorhanden ist.
[ Modified: Wednesday, 24 June 2020, 12:36 PM ]